Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 23.04.2024

Werbung
Werbung

Mundartabend mit Frank Lehmann und Rainer Weisbecker zugunsten der Volkstheater-Frankfurt-Stiftung

von Ilse Romahn

(18.09.2017) Hessische Gedichte, vorgetragen von dem bekannten Moderator Frank Lehmann, Mundartlieder und Dialekt-Blues, präsentiert von dem beliebten Musiker Rainer Weisbecker – der Stiftungsabend der „Volkstheater Frankfurt – Liesel Christ, Liesel und Gisela Christ-Stiftung“ verspricht, bunt zu werden.

Bildergalerie
Frank Lehmann
Foto: Lehmann
***
Rainer Weisbecker
Foto: Weisbecker
***

Nach einem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr hat die Stiftung sich entschlossen, erneut einen Abend im Zeichen der „hessischen“ Mundart und damit im Sinne der früheren Volkstheater-Prinzipalin Liesel Christ zu veranstalten.

Der Frankfurter Mundartabend findet statt am Mittwoch, 20. September, um 19 Uhr in die Frankfurter Sparkasse 1822, Neue Mainzer Straße 49, in Frankfurt.

Zugunsten der Stiftung, die der Förderung des Sprechtheaters, insbesondere der Sprachvielfalt auf der Bühne, in der Tradition des Volkstheaters Frankfurt dient, treten bekannte Größen der Mundartgemeinde auf: die Schauspielerin Gaby Reichardt, beliebt seit der Fernsehserie „Die Firma Hesselbach“, der frühere Fernsehmoderator Frank Lehmann, bekannt aus der „Hessenschau“ des hr und den Börsennachrichten der ARD, und der Liedermacher Rainer Weisbecker, populär mit seinen Auftritten im ganzen Rhein-Main-Gebiet. Sie bieten ein buntes Programm von Goethe bis Stoltze, von Ettlinger bis Ringelnatz, von der „Walküre“ bis zur „Frau Rauscher“. Im Gespräch erzählen die Mitwirkenden aus ihren Erinnerungen an das Volkstheater Frankfurt und von ihren Begegnungen mit dessen Gründerin Liesel Christ.

Mit einem Beitrag präsentiert sich auch wieder Lisa Eder, die erste Stipendiatin der Stiftung, die von den Chancen und Inspirationen aufgrund der Förderung während ihres Schauspielstudiums berichtet. Alle Einnahmen aus Spenden anlässlich dieses besonderen Abends werden für die Vergabe eines neuen Stipendiums für Schauspielstudierende an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt verwendet.

Der Eintritt zu dem Abend ist frei. Spenden sind willkommen.    www.volkstheater-frankfurt-stiftung.de.

Zur Erinnerung an das im Jahr 2013 geschlossene Volkstheater Frankfurt und ihre Mutter Liesel Christ hat Gisela Christ von Carben wenige Monate vor ihrem Tod 2015 die Volkstheater Frankfurt – Liesel Christ, Liesel und Gisela Christ-Stiftung gegründet. Die Stiftung dient der Förderung des Sprechtheaters, insbesondere der Sprachvielfalt auf der Bühne. Zu diesem Zweck vergibt sie Stipendien an begabte, eine Mundart oder eine zweite Muttersprache beherrschende Studierende an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt. An deren Vorgängerinstitution absolvierte schon Liesel Christ ihr Schauspielstudium.