Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Multivisionshow über Island im Bürgerhaus Sprendlingen

Im Land der Elfen und Trolle

von Adolf Albus

(13.12.2018) In den kalten Norden Europas entführt die Multivision „Island“, die am Donnerstag, 11. Januar 2019, ins Bürgerhaus Sprendlingen, Fichtestraße 50, lockt. Die visuelle Reise von und mit Olaf Krüger ermöglicht eine unterhaltsame und beeindruckende Annäherung an eine sprichwörtlich sagenhafte Insel. Los geht es um 20 Uhr.

Olaf Krüger hat sich Island mit vielen Fragen genähert. Acht ausgedehnte Reisen auf die Nordmeerinsel unternahm er allein für diesen Vortrag - zu allen Jahreszeiten und mit wachsender Begeisterung war er unterwegs. Von Beginn an fasziniert ihn die Wirkung der Urlandschaften Islands auf seine Bewohner. Vulkane, Gletscher, Krater, Steinwüsten, Fjorde, Nordlichter, Geysire und dröhnende Wasserfälle: Seit der Besiedlung des Landes vor über 1100 Jahren hat die grandiose, manchmal auch bedrohliche Natur die Phantasie der Isländer beflügelt. Die alten Sagas zeugen noch heute davon. Mythos und Realität durchdringen sich oft im Land der Elfen und Trolle.

Auf seinen Streifzügen durch alle Landesteile erlebt Krüger die besondere Magie Islands hautnah. Er porträtiert die lebendige Metropole Reykjavík, besucht ein ganz besonderes Wikingertreffen und nimmt teil am traditionellen Pferdeabtrieb in Hólar, einem Ereignis, das die Isländer so ausgelassen wie ein Volksfest feiern. Krügers Vortrag ist ein audiovisuelles Erlebnis, das Lust auf Island macht. Eine Hommage an die sagenhafte Insel, die Schmiede der Schöpfung, deren sinnliche Naturerlebnisse den Reisenden nicht mehr loslässt.

Nähere Informationen und Eintrittskarten zu Preisen von 14 (ermäßigt 9) Euro gibt es beim Ticket Service Dreieich, Fichtestraße 50, im Bürgerhaus Sprendlingen, Telefon (06103) 6000-0, sowie auf der Internetseite www.buergerhaeuser-dreieich.de.