Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

Mueller-Stahl zeigt „Menschenbilder“ in der Stadtgalerie Bad Soden

Zusätzlich Konzert im Augustinum

von Adolf Albus

(14.09.2017) Der Schauspieler, Geiger, Maler und Grafiker Armin Mueller-Stahl zählt zweifelsohne zu den großen Mehrfachbegabungen der Gegenwart. Er ist nicht nur einer der wenigen deutschen Mimen, die einen festen Platz in der großen Riege Hollywoods innehaben.

Im Oktober kommt er anlässlich einer Ausstellung der Galerie am Dom Wetzlar zu einem Konzert nach Bad Soden am Taunus. Der ausgebildete Konzertgeiger ist auch mit Leib und Seele Maler. Er folgt auf diesem Terrain keinem modischen Trend; das zeigt die Ausstellung in Bad Soden am Taunus deutlich, die von Samstag, 28. Oktober 2017, bis Sonntag, 26. November 2017, in der Stadtgalerie Bad Soden im Badehaus gezeigt wird.

Die Präsentation belegt die eigene Bildsprache und den großartigen Umgang des Künstlers mit
Linie und Farbe auf Leinwand, Papier und Grafik. Die Ausstellung „Menschenbilder – Malerei und Grafik“ von Armin Mueller-Stahl ist jeweils Mittwoch bis Sonntag von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Seit fast zwei Jahrzenten fasziniert Mueller-Stahl Kunstliebhaber mit seinen Bildern. Thematisch widmet er sich meist
Persönlichkeiten aus Literatur, Musik, Film und Politik. Das Augenmerk liegt auf dem Porträt aus nächster Nähe in ausdruckstarker Mimik, das er souverän, mit gekonntem Strich, auf Leinwand und Papier bannt, so dass der Betrachter eine direkte Verbindung mit dem Porträtierten eingehen kann.

Armin Mueller-Stahl wurde 1930 in Tilsit geboren, wächst in einer kultursensiblen Familie auf, bei der Malen, Schauspielern und Musizieren zum Umgangston des Alltags gehören. Kein Wunder also, dass der Künstler als drittes von fünf Kindern kulturelles Tun als Habitus in sein Leben übernommen und das künstlerische Talent des Vaters nicht nur aufgenommen, sondern vervollkommnet hat. Während der Künstler anfangs seine Malerei mit den Worten „Das Zeichnen fiel mir so leicht, ich dachte, alles, was einem leichtfällt, ist nicht so bedeutend“ abtut, wird doch bei ersten Präsentationen seines malerischen Werkes klar, dass sich hier etwas ganz Besonderes, etwas
Eigenes auftut.


Mit Preisen überhäuft
Armin Mueller-Stahl verließ die DDR 1979. Er bekam zahlreiche Darstellerpreise überreicht, erhielt 1989 erstmals das Bundesverdienstkreuz, verlegte 1992 seinen Wohnsitz nach Los Angeles und wurde 1997 für den Film „Shine“ für den Oscar nominiert. In diesem Jahr erschien sein Buch „Die Blaue Kuh“. Anlässlich der Ausstellung der Galerie
am Dom konnte der Geigenvirtuose für ein Konzert im Wohnstift Augustinum am Samstag, 28. Oktober 2017, um 19:00 Uhr, gewonnen werden. Unter dem Motto „Es gibt Tage …“ dürfen sich alle Fans und Bewunderer des großen Künstlers auf einen unvergesslichen Abend freuen. Begleitet wird Mueller-Stahl von Günther
Fischer (Klavier und Saxophon), Tobias Morgenstern (Akkordeon) und Tom Götze (Kontrabass). Der Eintritt kostet 59,00 €. Karten gibt’s ab Montag, 18. September 2017, in der Buchhandlung Riege, Zum Quellenpark 21, Telefon (06196)6 16 10.