Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

MTK: Keine E-Boards im Straßenverkehr

von Adolf Albus

(26.05.2017) Sie sind wendig und schnell und stehen vor allem in den Frühjahrs- und Sommermonaten bei Jugendlichen hoch im Kurs. Wie die Stadt Bad Soden am Taunus mitteilt ist die Rede von motorisierten Skate-Boards, die Geschwindigkeiten von bis zu 35 km/h erreichen können, allerdings nicht für den Straßenverkehr zugelassen sind.

Auch Geh- und Radwege sowie öffentliche Parkplätze sind für E-Boards tabu. Setzen sich die Nutzer über diese Regelungen hinweg und passiert ein Unfall, kann es richtig teuer werden, denn für Sach- und Personenschäden hat der Verursacher dann keinen Versicherungsschutz. Im schlimmsten Fall haftet er mit seinem Privatvermögen. Aber auch ohne Unfall kann bei Nichtbeachtung der Vorschriften ein sattes Bußgeld von mindestens 50,00 € drohen und im Einzelfall sogar den Führerscheinentzug nach sich ziehen.