Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Mobilität im Alter

Info-Veranstaltung zum öffentlichen Nahverkehr

von Adolf Albus

(07.11.2018) Das Auto einfach mal stehen lassen oder sogar aus gesundheitlichen Gründen komplett abmelden und auf den öffentlichen Nahverkehr umsteigen: Das fällt vielen älteren Menschen schwer. Die Mobilität ist besonders für ältere Menschen ein hohes Gut und wird mit zunehmendem Alter existenziell. Der öffentliche Personennahverkehr ist daher als wichtiger und unverzichtbarer Bestandteil der Mobilität im Alter in zu sehen.

Die SeniorenNachbarschaftsHilfe bietet zu diesem Thema eine Informationsveranstaltung am Donnerstag, 15. November, um 14.30 Uhr im Kellereigebäude, Burgstraße 28, Schönbornsaal an. Mitwirkende sind der Seniorenbeirat der Stadt Hofheim, der Kommunale Beirat für die Belange von Menschen mit Behinderung, die Seniorenberatung der Stadt Hofheim, die Nahverkehrsbeauftragte der Stadt Hofheim und die ÖPNV-Anbieter RMV, MTV und HLB.

Die ÖPNV-Vertreter stellen Angebote für die unterschiedlichsten Mobilitätsbedürfnisse und deren nutzerfreundliche Handhabung vor.

In der anschließenden Diskussionsrunde besteht Gelegenheit Fragen zu stellen, eigene Erfahrungen einzubringen und Wünsche und Verbesserungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Die Veranstalter sind davon überzeugt, dass ein gut funktionierender ÖPNV soziale Teilnahme am öffentlichen Leben im Alter ermöglicht und unterstützt. Selbstbestimmte und sichere Mobilität ist ein Stück Freiheit, sich auch ohne Auto im öffentlichen Leben bewegen zu können. Dafür sollen die Möglichkeiten in dieser Veranstaltung aufgezeigt werden.

Um Anmeldung zu dieser Veranstaltung wird gebeten. Im Büro der SeniorenNachbarschaftsHilfe ist Michael Breitenbach zu erreichen; Telefon (06192)96 65 61 oder per Email an: mb@snh-hofheim.de