Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

MMK Talks – Kunst & Körper mit Teresa Margolles und Rein Wolfs

von Ilse Romahn

(22.05.2017) Beim MMK Talk am Dienstag, 23. Mai, um 19 Uhr im MMK 1 spricht die mexikanische Künstlerin Teresa Margolles mit Rein Wolfs, Intendant der Bundeskunsthalle Bonn, über ihr Schaffen. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt der Veranstaltungsreihe MMK Talks auf der Beziehung zwischen Kunst und Körper. Das MMK Museum für Moderne Kunst Frankfurt am Main hat Künstlerinnen und Künstler eingeladen, mit Gesprächspartnern ihrer Wahl Fragen zur Beschaffenheit, sozialen Konstruktion und Endlichkeit des menschlichen Körpers zu diskutieren.

Teresa Margolles setzt sich in ihren Werken häufig mit dem Tod auseinander und verwendet Materialien, die von Leichen stammen oder mit diesen in Berührung kamen.  Als diplomierte Gerichtsmedizinerin hat Margolles in Mexiko-Stadt die leblosen Körper von Opfern von Gewaltverbrechen, Drogenmissbrauch und Verkehrsunfällen obduziert, wobei viele der Leichen namenlos oder nicht identifizierbar waren. Margolles wendet sich in ihren Arbeiten dem zu, was der Tod übrig lässt. Mit dem Übriggebliebenen stellt sie ihre  Werke her und überführt vergangenes Leben durch künstlerische Intervention in eine Wahrnehmbarkeit durch die Betrachter.

So weist auch das Werk „Banco“, das aktuell in der Ausstellung „Primary Structures. Meisterwerke der Minimal Art“ im MMK 2 zu sehen ist, in seiner materiellen Beschaffenheit eine metaphysische Inhaltsebene auf. Denn die Bank besteht zwar aus Zement und Wasser, jedoch handelt es sich um Wasser, das für die Waschung von Leichen verwendet wurde. Die Distanz, die gewöhnlich dem Tod gegenüber eingenommen wird, durchbricht Teresa Margolles mit ihren Arbeiten. Sie setzt der Unfassbarkeit des Todes die emotionale Erfahrbarkeit ihrer Objekte entgegen.

Beim MMK Talk trifft Teresa Margolles auf den niederländischen Kunsthistoriker und Ausstellungskurator Rein Wolfs, der seit 2013 Intendant der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland in Bonn ist. Er ist Gründungsdirektor des Migros Museums für Gegenwartskunst und war von 1996 bis 2001 in Zürich tätig. 2002 wurde Rein Wolfs Ausstellungsdirektor im Museum Boijmans Van Beuningen in Rotterdam und 2003 kuratierte er den niederländischen Pavillon auf der Biennale in Venedig. Von 2007 bis 2013 war er Leiter der Kunsthalle Fridericianum in Kassel, wo er die Einzelausstellung „Frontera“ mit Teresa Margolles zeigte.

Eintritt frei, in englischer Sprache.