Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Minister Rhein zu Besuch beim Kulturforum Zeilsheim

von Ilse Romahn

(14.05.2018) Auf Einladung der Vereinsvorsitzenden Nathaly Simonis und ihres Stellvertreters Alfons Gerling kam der Hessiche Minister für Wissenschaft und Kunst, Boris Rhein, zu Besuch in die Geschäftsstelle in Alt Zeilsheim 23.

Nathaly Simonis, eingerahmt von Boris Rhein (re) und Alfons Gerling
Foto: Kulturforum Zeilsheim
***

Simonis und Gerling informierten den Minister über die aktuellen Aktivitäten sowie über künftige Vorhaben und Projekte des Kulturforums mit seinen knapp 270 Mitgliedern. Das derzeitige Programmangebot umfasse Theater- und Filmvorführungen, Lesungen. Konzerte, Workshops, Tagesausflüge sowie mehrtägige Kulturreisen ins In- und Ausland und richte sich an Erwachsene, Kinder und Familien. Allein im vergangenen Jahr hätten sich mehr 2000 Personen aller Altersgruppen an den Veranstaltungen beteiligt. Der Vorstand sei offen für weitere Ideen und Vorschläge und erweitere seine Angebote ständig. Das Kulturforum erfreue sich großer und wachsender Beliebtheit, auch über Zeilsheim hinaus.

Der Minister zeigte sich angenehm überrascht von den vielfältigen Kulturprogrammen, die in Zeilsheim von dem ehrenamtlich tätigen Vorstand geleistet würden. Es sei wichtig, dass auch in den Frankfurter Stadtteilen umfassende und generationsübergreifende kulturelle Angebote unterbreitet würden. Er lobte die erfolgreiche, breitaufgestellte Arbeit des Kulturforums Zeilsheim und überreichte einen Bewilligungsbescheid des Landes Hessen zur Unterstützung weiterer Vereinsaktivitäten.