Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Metropolregion FrankfurtRheinMain stellt Gründerinitiativen vor

von Ilse Romahn

(13.11.2018) PERFORM, die Initiative der Industrie- und Handelskammern sowie Handwerkskammern der Zukunftsregion FrankfurtRheinMain, hat einen Reader vorgestellt, der erstmalig alle Initiativen für Gründer in der Region zusammenfasst.

Bildergalerie
Staatsminister Axel Wintermeyer
Foto: PERFORM
***
Bernd Ehinger, Präsident der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main
Foto: PERFORM
***

Die 57 Seiten starke Broschüre ist unter dem Titel „Gemeinsam machen wir Zukunft“ kostenlos in allen IHKs der Region erhältlich und kann auf der PERFORM-Webseite (www.perform-frankfurtrheinmain.de) heruntergeladen werden. Die Gründungsregion FrankfurtRheinMain umfasst aktuell 40 Gründungszentren und Coworking-Spaces sowie drei Digital Hubs. Regionale Gründerinitiativen wie die Plattform „Mach Deins“ in Mainz, das Gründerzentrum „ZENTEC“ im bayrischen Teil der Metropolregion, die „GründerWerkStadt“ in Gießen und die Start-up-Förderung „Revive! Oberzent“ im Odenwald werden im Reader zusammengefasst und spiegeln so die Gründungsdynamik der Metropolregion Frankfurt-Rhein-Main wider.

Um Gründungen in der Region zu fördern und die Rahmenbedingung, die sie für Gründer mitbringt, bekannter zu machen, hat PERFORM zudem eine Plattform für Existenzgründer eingerichtet. Unter „xistenzgruendung-rhein-main.de“ können alle, die Angebote, Informationen oder Termine für Gründer und Start-ups haben, diese auf der Plattform einstellen und damit ihren Beitrag zur optimalen Unterstützung von jungen Unternehmen in der Region leisten.

Staatsminister Axel Wintermeyer (CDU), Chef der Hessischen Staatskanzlei und Vorsitzender des länderübergreifenden Strategieforums FrankfurtRheinMain sagt:
„Die Initiative hat das Ziel, eine bessere Vernetzung der Rhein-Main-Region herzustellen und somit Doppelstrukturen zu verhindern. Eine Möglichkeit besteht z.B. in der thematischen Clusterbildung, damit Gründerinnen und Gründer die bestmögliche Unterstützung erhalten können. Wer z.B. Unterstützung und Raum für technologieorientierte Gründung sucht, ist in Darmstadt gut beraten, im Bereich Medienwirtschaft oder Kreativwirtschaft hingegen in Mainz, Start-ups der Finanzbranche in Frankfurt, des Industriedesigns in Offenbach. Mit dieser Vernetzung von Kompetenzen soll Frankfurt-Rhein-Main zu einer der führenden Gründerregionen Europas ausgebaut werden. Dieses Ziel verfolgen wir unter anderem auch mit dem länderübergreifenden Strategieforum FrankfurtRheinMain, insofern passt die Initiative von Perform nahtlos zu unseren Aktivitäten in und für die Metropolregion Frankfurt- Rhein-Main.“

Prof. Dr. Mathias Müller, Präsident der IHK Frankfurt am Main sagt:
„FrankfurtRheinMain ist der Motor der deutschen Volkswirtschaft. Ein Selbstläufer ist das aber nicht. Umso wichtiger ist es, offener auf Gründer zuzugehen und deren Förderung zum Top-Thema zu machen. Die Zusammenarbeit in der Metropolregion FrankfurtRheinMain ist seit langem praktisch eingeübt und setzt sich nun auf der Ebene der Gründerförderung zielgerichtet fort.“

Bernd Ehinger, Präsident der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main sagt:
„Wir haben das große Glück, in einer pulsierenden Metropolregion zu leben, die voller Perspektiven ist. Wir müssen dieses Potenzial nur entfalten. Dass dies am besten gelingt, wenn alle an einem Strang ziehen, beweist die Zukunftsinitiative PERFORM.“

Prof. Dr. Kristina Sinemus, Präsidentin der IHK Darmstadt sagt:
„Im Wettbewerb um Ideen und Talente stehen heute nicht mehr einzelne Städte, sondern ganze Wirtschaftsräume. Die drei Landesregierungen der Metropolregion unterstützen daher das Ziel, die weitere Vernetzung in der Region auszubauen und sie gemeinsam zu der führenden deutschen Gründungsregion weiterzuentwickeln. Dazu bringt PERFORM die Vernetzung der Gründerzentren mit einer „Karawane der Gründerzentren“ voran. Die Karawane startete im April dieses Jahres und sorgt dafür, dass sich alle Gründerzentren kennen und voneinander wissen.“

PERFORM Zukunftsregion FrankfurtRheinMain ist eine Initiative von neun Industrie- und Handelskammern und vier Handwerkskammern mit dem Ziel, das weitere Zusammenwachsen der Metropolregion FrankfurtRheinMain zu befördern. Es hat sich gezeigt, dass notwenige strukturübergreifende Entscheidungen, die den gesamten Wirtschaftsraum FrankfurtRheinMain betreffen, nur gemeinsam gelingen werden können. Deshalb gibt Perform Anstoß und Impulse für eine länderübergreifende Diskussion und Zusammenarbeit und setzt darüber hinaus eigene Projekte für die Weiterentwicklung der Region um. Auch hat Perform eine Plattform geschaffen, die den Rahmen für weitere Projektarbeit in der Region gibt. Auf „www.perform-frankfurtrheinmain.de“ kann jeder mitmachen und sich an der Weiterentwicklung der Region beteiligen, der innovative Ideen hat und Partner für ihre Umsetzung sucht. 

www.perform-frankfurtrheinmain.de