Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

MedienKompetenzPreis: Jugendradio Hofheim feiert dritten Platz

von Adolf Albus

(17.04.2019) Das Jugendradio Hofheim „United FM“ hat beim MediaSurfer-MedienKompetenzPreis Hessen 2018 den dritten Platz belegt. „Damit haben wir nicht gerechnet. Die Nominierung war für uns schon großer Erfolg“, sagte Theresa Hochstädter, die das Jugendradio derzeit betreut, nach der Preisverleihung im Staattheater in Kassel.

Die Hofheimer Radiomacher. Von links, hintere Reihe: Erkan Satir, Christian Spangenberg, Nicolas Böttger, Julia Viertel, Smilla Schehler, vordere Reihe: Jannik Bleistein, Paris Kafetzis, Theresa Hochstädter.
Foto: Stadt Hofheim
***

Die Hofheimer Radiomacher waren in der „Kategorie bis 18 Jahren“ mit 31 weiteren Bewerbern an den Start gegangen.

Neben einer Laudation von Mirko Pohl von der Thüringer Landesmedienanstalt und einem Fotoshooting mit FFH-Morningshow-Moderatorin Julia Nestle gab es für die achtköpfige Delegation ein Preisgeld von 500 Euro. Mit dem Geld wollen sie das Radioprojekt noch weiter ausbauen. „Ein großer Dank geht an Radio X aus Frankfurt für die technische Unterstützung bei der Aufzeichnung unserer Sendungen“, sagte Theresa Hochstädter. Außerdem ging ein Dank des Teams an Carmen Weber, die das Jugendradio ins Leben gerufen hat und nicht mit bei der Preisverleihung sein konnte.

Auch Bürgermeisterin Gisela Stang freut sich über die Auszeichnung: „Das ist ein toller Erfolg für die Jugendlichen, die durch ihre Arbeit ein Aushängeschild für Hofheim sind, das nun auch über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist. Ich bin mir sicher, dass dies ein Ansporn für sie ist, weiterzumachen und noch mehr Jugendliche für das Projekt zu begeistern.“

Das Radio der Jugendarbeit der Stadt Hofheim hatte die Sendung aus dem Dezember 2018 bei der Jury eingereicht und war damit einer von über 100 Bewerbern. Die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR) lobt den Preis aus. Die LPR möchte mit dem Preis medienpädagogische Projektarbeit in Hessen fördern und zur Nachahmung anregen. Dafür gibt sie in vier Alterskategorien insgesamt 14.000 Euro an die Preisträger.