Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

Maybebop im Bürgerhaus Sprendlingen

„sistemfeler“ mit Augenzwinkern

von Adolf Albus

(18.09.2018) Keine Frage: Maybebop hat das Genre des A-Cappella-Pops in eine neue Dimension geführt. Mit ihren Stimmen zaubern die Querdenker aus Hamburg, Berlin und Hannover den Sound eines ganzen Orchesters auf die Bühne.

Alles ist mundgemacht. Im Konzertprogramm der „Bürgerhäuser Dreieich“ gibt das Ensemble seine Visitenkarte am Freitag (11. Oktober) im Bürgerhaus Sprendlingen, Fichtestraße 50, ab. Der Vorhang öffnet sich um 20 Uhr.

Jan Bürger, Lukas Teske, Oliver Gies und Sebastian Schröder haben sich in den mittlerweile 15 Jahren gemeinsamen Schaffens an die Spitze der deutschsprachigen Musik- und Theaterszene gesungen. Frech, hochmusikalisch, intelligent und mit viel Humor zelebriert das Quartett nun auch sein neues Programm „sistemfeler“.

Im Mittelpunkt stehen facettenreiche Eigenkompositionen mit bisweilen absurden Botschaften, angesiedelt zwischen Wahn und Witz. Inhaltlich gehen die Jungs dabei nie auf Nummer sicher, sondern stets neue Wege. Ihre deutschsprachigen Songs sind nicht immer politisch korrekt und behandeln die unterschiedlichsten Themen, vor allem aber auch das aktuelle Zeitgeschehen. Mal ätzend, morbide, subtil oder gerne urkomisch – Hauptsache, das Augenzwinkern fehlt nicht.

Die Band zeichnet sich auch durch ihre große Publikumsnähe aus. Die spiegelt sich vor allem im aktiven Mitwirken und der Einbeziehung der Zuhörer wider. Eindeutige Highlights sind daher die Aktionen „Wünsch dir was“: Konzertbesucher melden hier vorab oder im Konzert Songs aus dem reichhaltigen MAYBEBOP-Repertoire an bzw. rufen sie zu.

Eintrittskarten zu Preisen von 25 bis 31 Euro gibt es ebenso wie nähere Informationen beim Ticket Service Dreieich, Fichtestraße 50, im Bürgerhaus Sprendlingen, Telefon (06103) 6000-0, sowie auf der Internetseite www.buergerhaeuser-dreieich.de.