Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

Matthias Brodowy im Bürgerhaus Sprendlingen

Kabarett & Comedy

von Adolf Albus

(18.09.2017) Ein Abend mit Matthias Brodowy eröffnet am Donnerstag, 12. Oktober 2017, das neue „Kabarett & Comedy“-Programm im Bürgerhaus Sprendlingen, Fichtestraße 50. Der Startschuss für das Programm „Gesellschaft mit beschränkter Haltung“ fällt um 20 Uhr.

Nachdem der Mensch über Jahrmillionen den aufrechten Gang erlernte, hat er in wenigen Jahren den Rückschritt vollzogen. Stets über sein Smartphone gebeugt, irrt er durch die Welt. Wozu denken, wenn ein Computerprogramm viel besser für mich entscheiden kann? Wozu Freiheit, wenn mir im virtuellen Dasein viel mehr Fenster offenstehen?

Brodowy wird sein Gastspiel in Dreieich nutzen, um den „vercloudeten Menschen“ aus allen Wolken fallen zu lassen. Schonungslose Durchleuchtung ist angesagt. Was ist das für ein Wesen, das sich da permanent im Netz tummelt? Mit einem „Gefällt mir“ auf der Maus und der Verbal-Keule im Gepäck formt der IT-Jünger locker flockig aus dem kategorischen Imperativ einen obligatorischen Konjunktiv. Alles geht, nichts muss. Willkommen in der Gesellschaft mit beschränkter Haltung.

Brodowy wurde von Hanns Dieter Hüsch mit dem Kabarettpreis „Das Schwarze Schaf“, später dann mit dem „Prix Pantheon“ und dem Deutschen Kleinkunstpreis ausgezeichnet.

Sein neuntes Programm: Das ist politisches Kabarett mit klarer Kante und musikalischer Note.

Eintrittskarten zum Preis von 19 Euro gibt es ebenso wie nähere Informationen beim Ticket Service Dreieich, Fichtestraße 50, im Bürgerhaus Sprendlingen, Telefon (06103) 6000-0, sowie auf der Internetseite www.buergerhaeuser-dreieich.de.