Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Marseille – Frankreichs Design- und Sportmekka 2017

von Ilse Romahn

(20.06.2017) Wer für den Sommer noch nach einem abwechslungsreichen Urlaubsziel am Mittelmeer Ausschau hält, sollte sich die französische Hafenmetropole Marseille vormerken. Nicht nur, dass sich die älteste Stadt Frankreichs seit der Wahl zur „europäischen Kulturhauptstadt 2013“ als hippe Künstler-Hochburg gemausert hat, Marseille ist 2017 auch die „europäische Hauptstadt des Sports“.

der alte Hafen von Marseille
Foto: Atout France/Robert Palomba
***

Für Gäste, die sich selber von der Vielfalt Marseilles überzeugen möchten und eine zentrale Bleibe suchen, bietet die Hotel-Marke Golden Tulip der französischen Louvre Hotels Group zwei Häuser in bester Lage: Das Golden Tulip Marseille Euromed (vier Sterne) und das Golden Tulip Villa Massalia (vier Sterne). Hier startet auch eine  abenteuerliche Entdeckungstour durch die City und Gäste können ganz nebenbei auf den Pfaden unserer deutschen National-Elf-Kicker wandelt.

Lange galt Marseille als verstaubt. Doch diesen Hut konnte die alte Dame seit ihrem Amt als „Kulturhauptstadt 2013“ abschütteln. Noch bis 2020 steht die städtische Grunderneuerung im Vordergrund: Inmitten des Stadtteils Panier über dem alten Hafen, wichen zerfallende Hafenquartiere stylischen Eigentumswohnungen, Boutiquen und Cafés. Im einstigen Kornspeicher Le Silo im neuen Hafen werden heute Konzerte, Theateraufführungen und Ausstellungen organisiert, und mit dem Kulturzentrum Villa Méditerranée präsentieren sich architektonisches Meisterwerk und Kulturzentrum in einem – das Gebäude gleicht einem überdimensionalen Sprungbrett und liegt zur Hälfte unter Wasser. Marseille wird zudem als Mode-Hotspot gehandelt: Viele junge Designer eröffnen hier neue Läden und machten unbekannte Bezirke zu trendigen Vierteln. Im Gegensatz zu Paris präsentiert sich die Mode weniger als Haute Couture denn im lässig-maritimen Casual-Chic. Die hier ansässige Vereinigung des Modehandels „Maison Méditerranéenne des Métiers de la Mode“ fördert junge Talente mit Nachwuchspreisen und Ausstellungen in der Villa Méditerranée.

Marseille – „europäische Hauptstadt des Sports 2017“
Neben den kulturellen Highlights will Marseille 2017 als „europäische Hauptstadt des Sports“ viele Interessierte in ihren Bann ziehen. Dabei soll nicht nur gezeigt werden, wie aktives Miteinander soziale Integration fördert, sondern es warten auch das ganze Jahr über 420 hochkarätige Veranstaltungen in unterschiedlichen Disziplinen. Höhepunkte sind im Sommer die Pétanque Weltmeisterschaft (2. bis 7. Juli 2017), die Tour de France (22. Juli 2017), die Tour de France à la Voile (26. bis 27. Juli 2017) oder die Weltmeisterschaft im Rollersoccer (21. bis 27. August 2017). Wer Lust hat, selber Vollgas zu geben, findet mit der 50 Kilometer langen Küste und vielfältigen Landschaften in der Umgebung ideale Bedingungen, zum Beispiel zum Radfahren, Laufen, Segeln oder Tauchen.

Für alle Aktivitäten bietet die Hotel-Marke Golden Tulip in Marseille zwei komfortable Gästehäuser, um die Region ganz individuell zu entdecken. Das Golden Tulip Marseille Euromed (vier Sterne) befindet sich im lebhaften und restaurierten Docks-Viertel. Das moderne Haus ist zentral und sehr ruhig gelegen. Mit der öffentlichen Straßenbahn geht es in kurzer Fahrzeit zum Hafen Vieux Port. Laut den Bewertungen des Online-Buchungsportal booking.com bietet diese Unterkunft das beste Preis-Leistungs-Verhältnis in Marseille. Fünf Übernachtungen im Doppelzimmer kosten 272 Euro pro Person. Zum Beispiel am 21. Juli 2017 mit eigener Anreise.

Das Golden Tulip Villa Massalia (vier Sterne) befindet sich etwas außerhalb des Stadtzentrums und lockt mit einem weiten Ausblick aufs Mittelmeer und seiner Nähe zu den Stränden Plages du Prado. Hier nächtigte auch schon unsere deutsche Fußball-Nationalmannschaft, bevor sie 2016 das EM-Halbfinale gegen Frankreich im Fußballstadion Stade Vélodrome bestritt. Gäste können sich auf eine luxuriöse Unterkunft mit Spa und Außenpool freuen. Fünf Übernachtungen im Doppelzimmer kosten 360 Euro pro Person. Zum Beispiel am 20. Juli 2017 mit eigener Anreise.

www.louvrehotels.com; www.goldentulip.com