Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Man hört die geballte Faust

hr-Sinfonieorchester beim Musikfest „Eroica"

von Ilse Romahn

(18.09.2019) So kennt man ihn von vielen Bildern: Ernster, entschiedener Blick und ungebändigtes Haar. Ludwig van Beethoven war keiner, der sich einschmeichelte, er hatte seinen eigenen Kopf, vor allem in seiner Musik: Man hört quasi die geballte Faust und den kompromisslosen Willen.

Bildergalerie
Christoph Eschenbach
Foto: Eric Brissaud
***
Lara Boschkor
Foto: Fabian Stürtz
***

Das hr-Sinfonieorchester präsentiert zum Musikfest „Eroica" der Alten Oper Frankfurt am Mittwoch, 25. September, ein moderiertes Konzert für Jugendliche, das gleich zwei Werke mit Sonderstatus in Beethovens Schaffen vorstellt: sein einziges Violinkonzert und das kuriose Tripelkonzert.

Im Violinkonzert zeigt sich der Solist als Primus inter pares, als Teil der Gesellschaft. Und im zeitgleich mit der „Eroica" entstandenen Tripelkonzert vereinen sich die drei Soloinstrumente, um gemeinsam mit umso stärkerer Stimme zu sprechen. Vor allem die Hörer seiner eigenen Zeit stieß Beethoven mit solchen Kompositionen immer wieder vor den Kopf, aber auch heute kann sich niemand bequem zurücklehnen und in bloßer Schönheit versinken. Beethoven versteht zu irritieren: Wer sonst lässt ein Violinkonzert mit fünf einzelnen Paukenschlägen beginnen, wer konstruiert knorrige Orchesterfugen, wer schickt gleich drei Instrumente in einen Solisten-Wettstreit? Ludwig van Beethoven war ein widerspenstiger Musiker, wie ihn die heutige Zeit dringend braucht.

Musikfest „Eroica" - Junges Konzert Christoph Eschenbach, Dirigent Datum: Mittwoch, 25. September, 19 Uhr Ort: Alte Oper Frankfurt, Großer Saal Karten: 17 Euro (Erwachsene nur in Begleitung eines Kindes/Jugendlichen) unter Telefon (069)1552000 oder www.hr-ticketcenter.de

Weitere Informationen: www.hr-sinfonieorchester.de www.youtube.com/hrsinfonieorchester