Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Magistrat gratuliert der Academy of Visual Arts Frankfurt zum 60-jährigen Bestehen

von Ilse Romahn

(19.02.2018) Oberbürgermeister Peter Feldmann und Kulturdezernentin Ina Hartwig haben an der Feier zum 60-jährigen Bestehen der Academy of Visual Arts Frankfurt (Frankfurter Akademie für Kommunikation und Design) teilgenommen und gratulierten zu diesem runden Geburtstag.

Peter Feldmann und Ina Hartwig
Foto: Frank Widmann / Salome Roessler
***

„Die Akademie hat immer den Bogen gespannt von gestalterischen beziehungsweise künstlerischen Aspekten hin zu den sozialen, ethischen, philosophischen und politischen Fragen der jeweiligen Zeit. Dies ist das Erfolgsrezept dieser wunderbaren Institution“, hob Oberbürgermeister Peter Feldmann in seinem Grußwort hervor. Er sei dankbar, dass ihn einer seiner Schulbesuche an diese einzigartige Frankfurter Bildungseinrichtung führte: „Ihre Internationalität, Ihre Offenheit und Ihr interdisziplinärer Ansatz sind genau richtig. Deshalb verwundert es auch nicht, dass Ihre Absolventinnen und Absolventen Anstellungen auf der ganzen Welt erhalten. Vielen Dank an das Direktoren-Team Seyyal und Tomaso Carnetto, die genau für diesen erfolgreichen Weg stehen.“

Kulturdezernentin Hartwig sieht in dem bewährten Ausbildungskonzept eine entscheidende Voraussetzung für die vielen erfolgreichen Berufskarrieren: „Die Frankfurter Akademie für Kommunikation und Design praktiziert das vernetzte Arbeiten über die klassischen Disziplingrenzen hinaus. Gemeinsam mit Künstlern, Designern, Geisteswissenschaftlern, Informatikern, Architekten und Naturwissenschaftlern erarbeiten die Studierenden wichtige Fragestellungen und entwickeln innovative Designlösungen. Nach wie vor sucht dieser Ansatz in der deutschen Hochschullandschaft seinesgleichen. Wir sind froh und glücklich, dass er in Frankfurt zu Hause ist.“

Gemeinsam mit Weggefährten, Hochschulangehörigen und vielen Freunden feierte die Akademie im Museum für Angewandte Kunst ihren Geburtstag und hob damit auch ihre Verbundenheit in die Stadt Frankfurt hervor.