Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

Mädchenchor Hannover zu Gast im Frankfurter Kaiserdom

von Ilse Romahn

(15.08.2019) Der Mädchenchor Hannover, der zu den weltbesten Jugendchören seiner Kategorie gehört, gastiert am 16. August, 20.00 Uhr im Frankfurter Dom.

Unter Mitwirkung des Ensemble Oktoplus werden unter der Leitung von Andreas Felber Werke von Fauré, Poulenc, Brahms, Schubert u.a. erklingen.

Der vielfach preisgekrönte Mädchenchor Hannover genießt in der internationalen Chorwelt ein hohes Ansehen und wurde zu Konzerttourneen in zahlreiche europäische Länder, in die USA, nach Israel, Brasilien, Chile, Russland, Japan und China eingeladen. Das Repertoire des Chores umfasst das gesamte Originaloeuvre, das von kompositorisch hochstehenden Adaptionen ergänzt wird und von der tradierten Literatur bis hin in das Feld avantgardistisch-experimenteller Musik reicht. Nicht wenige der exponiertesten zeitgenössischen Komponisten haben dem Chor Werke gewidmet oder von ihm Kompositionsaufträge erhalten.

Das 2006 in Hannover gegründete Ensemble Oktoplus übernahm aus Schuberts berühmten Kammermusik-Oktett die Besetzung und macht es sich in seiner selbst erklärten Einzigartigkeit zum Ziel, darüber hinaus viele unbekannte Werke auch der Klassik und Moderne für Oktett – also acht Interpreten – zur (Wieder-) Aufführung zu bringen. Das „plus“ steht – je nach Stück bzw. Projekt – für die Erweiterung des Ensembles um eine Flöte, eine Oboe, ein Klavier, einen Sprecher oder die Bereicherung eines Programms durch Werke in kleinerer Besetzung.

Eintritt 10-35 Euro
Kartenvorverkauf www.frankfurtticket.de, Ticket-Hotline: (069)1340400
Karten und Ermäßigungen eine Stunde vor Konzertbeginn an der Abendkasse