Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Lindenblütenfest im Herzen von Kriftel

von Adolf Albus

(18.05.2017) Immer wieder wird der Gemeinschaftssinn der Krifteler hervorgehoben. Kriftel ist lebendig und facettenreich. Und Kriftel hat am 27. und 28. Mai wieder ein pulsierendes Herz in der Mitte der Gemeinde.

Da wo sich Bahnhof-/Linden- und Frankfurter Straße kreuzen, finden Menschen zusammen und feiern für zwei Tage das traditionelle Lindenblütenfest. Organisiert wird es von der Kerbegesellschaft Kriftel.

Kultiger Kinderflohmarkt

Das Markttreiben beginnt am Samstag bereits um 15 Uhr. Ergänzt wird die Festmeile auch in diesem Jahr wieder mit dem kultigen Kinderflohmarkt, der dem Händlernachwuchs in der Gartenstraße bis zum Berliner Platz eine Bühne bietet. Zudem gibt es für die Kinder in diesem Jahr einen Luftballonwettbewerb mit attraktiven Preisen. All das findet statt, bevor um 17 Uhr mit Freibier, Chorgesang des Liederkranzes und lautem Knall der Böllerschützen das Lindenblütenfest 2017 offiziell eröffnet wird.

Fußball und Livemusik

Bei Live-Musik, erlesenen Speisen und Getränken kann auf der Festmeile gefeiert werden. Die Veranstalter wollen zudem ermöglichen, dass die Besucher das Spiel der Frankfurter Eintracht zumindest mit einem Auge mitverfolgen können. Auf den beiden Bühnen spielen am Samstagabend CNO LIVE und Pirm Jam.

 Am Sonntag warten bereits ab 11 Uhr die gut gelaunten Big Feet Boys auf die Festbesucher und begleiten sie mit bekannten Rhythmen über das Fest. Ein zünftiger Frühschoppen unter freiem Himmel verspricht es in diesem Jahr zu werden. Denn gleichzeitig starten auf der großen Bühne im Schatten der Linde „Echt Guat“ ihr Showprogramm. Volkstümlich und gemütlich geht es auch an der kleinen Bühnen am Ende der Bahnhofstraße weiter, wenn die „Purling Brooks Band“ zum Square Dance und Countrymusik ruft.

 Und natürlich gibt es wieder jede Menge zum Probieren und Entdecken: Lokale Spezialitäten wie Handkäs und Apfelweinbratwurst reihen sich ein neben portugiesischen Churros. Auf Buchenholzkohle gebräunte Lindenwurst findet sich genauso wieder, wie eingelegte Oliven und Peperoni.