Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

Liaoningotitan – ein Riesen-Geschenk für Senckenberg

von Ilse Romahn

(04.07.2018) Seit 3. Juli 2018 ist im THE SQUAIRE am Flughafen Frankfurt der Abguss eines Langhalsdinosauriers zu bestaunen.

Der Langhalsdino im The Squaire am Frankfurter Flughafen
Foto: Senckenberg /Neunzehn
***

Prof. Dr. Sun Ge, Gründungsdirektor des Paleontological Museum of Liaoning in China, überreichte Senckenberg die Replik eines 12 Meter langen und 6 Meter hohen Liaoningotitan-Skeletts als ein nachträgliches Geschenk zum 200. Jubiläum. Der pflanzenfressende Dinosaurier wurde bisher noch nie außerhalb Chinas gezeigt. Sein neues Quartier bezieht er zunächst im THE SQUAIRE (Ebene 5, THE SQUAIRE West), wo er voraussichtlich bis April 2019 als Botschafter für den Umbau des Senckenberg Naturmuseums in Frankfurt wirbt.

„Dino-Geschenke“ haben bei Senckenberg Tradition: Zum Einzug in das aktuelle Museumsgebäude hatte Senckenberg 1907 den berühmten Diplodocus, der heute im Lichthof des Museums steht, geschenkt bekommen. Prof. Sun Ge, Direktor eines der größten chinesischen Forschungsmuseen, greift diese Tradition auf und hat einen Abguss des Lioaningotitan sinensis für Senckenberg anfertigen lassen. Mit dem Geschenk würdigt er die längjährige sehr gute Zusammenarbeit mit der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung, die er im Gebiet Liaoning weiter fortführen möchte.

„Wir sind sehr dankbar für dieses besondere Geburtstagsgeschenk“, freut sich Senckenberg-Generaldirektor Prof. Dr. Dr. h. c. Volker Mosbrugger. „Deutschlandweit zeigen wir die meisten Dino-Gattungen in unserem Frankfurter Naturmuseum. Der Liaoningotitan ist jetzt die Zwanzigste“, fährt er fort. Wegen der Umbaumaßnahmen rund um das Museum steht der neue Dinosaurier zunächst im THE SQUAIRE am Flughafen Frankfurt. „Wir wünschen uns, dass der Titan Werbung für die großen Umbaumaßnahmen unseres Frankfurter Museums macht und vielleicht noch den einen oder anderen Unterstützer für unser Projekt gewinnt“, erklärt Mosburgger. Er dankte auch THE SQUAIRE für die Beherbergung des Langhalssauriers und für die Ermöglichung der Ausstellung.

1,2 Tonnen wog die Lieferung des Titans aus China. In drei großen Holzkisten wurde der Abguss angeliefert, der aus circa 100 einzelnen Teilen besteht und zwei Tage lang im THE SQUAIRE zusammen gebaut wurde.

Der frühkreidezeitliche Liaoningotitan sinensis zählt mit 12 Meter Länge zu den größten seiner Gruppe in China und ist ca. 120 Millionen Jahre alt. Dr. Bernd Herkner, Leiter der Abteilung Museum im Senckenberg Forschungsinstitut und Naturmuseum, hebt die Besonderheit der Fundstätte in Liaoning hervor. „Die Yixian-Formation, aus der auch der Liaoningotitan stammt, hat in ihrer Vielfalt neue spektakuläre wissenschaftliche Erkenntnisse ermöglicht – vor allem wegen der Funde von gefiederten Dinosauriern“, so Herkner. „Hier wurden außer Dinosauriern auch fossile Säugetiere, Fische, Spinnen, Käfer, Libellen, Reste von Nadelbäumen und sogar Blütenpflanzen entdeckt", fährt er fort und nennt die Replik eine Bereicherung der Dino-Sammlung Senckenbergs.

In Anerkennung der besonderen wissenschaftlichen Leistungen und seiner engen Verbundenheit mit Senckenberg, ernannte Mosbrugger Museumsdirektor Sun Ge zum Korrespondierenden Mitglied der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung. Er würdigte Sun Ge als exzellenten, international ausgewiesenen Paläontologen, der Senckenberg mehrere Expeditionen und Geländearbeiten im Mesozoikum und Alttertiär in China ermöglicht hat.

Umgekehrt habe Senckenberg, insbesondere die Abteilung Messelforschung, Prof. Sun Ge beim Aufbau des großen neuen Paläontologischen Museums von Liaoning unterstützt.

Prof. Thomas Martin schloss sich der Würdigung Sun Ges an und überreichte ihm im Namen des Steinmann-Instituts der Universität Bonn eine Urkunde als Anerkennung für die langjährige wissenschaftliche Kooperation in der Paläontologie.