Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Lesung in der Gemeindebücherei Kriftel

Iris Otto auf der Lesebühne

von Adolf Albus

(04.10.2018) Eine Lesung in der Gemeindebücherei am Platz von Airaines - zwischen den Regalen voller Bücher - ist immer von besonderer Atmosphäre, findet Organisatorin Hanna Dunkel. Seit 2008 hat die „Lesebühne“ des Krifteler Kulturforums ein richtiges Stammpublikum.

„Erfreulich aber ist, dass immer wieder neue Zuhörer dazukommen.“ Für die nächste Lesung am Freitag, den 19. Oktober, 20 Uhr, konnte sie die Autorin Iris Otto gewinnen. Sie liest aus ihrem neuen Kriminalroman „Raub von Silber, Mord für Gold“. Musikalisch begleitet wird die Lesung von Paul Pfeffer am Saxophon.

„Die kriminalistischen Aktivitäten tragen sich in einem kleinen Ort namens Ebbelheim am Taunus zu“, verrät Hanna Dunkel. „Die 77-jährige Rosalie hat ihr bescheidenes Vermögen vollständig in Schmuck investiert. Ausgerechnet als sie eine ihrer Ketten verkaufen will wird das Juweliergeschäft überfallen. Zu allem Überfluss muss Rosalie feststellen, dass ihr Schmuck Hehlerware ist.“ Der Alarm erreicht Hauptkommissar Beinert nur einen Tag vor seinem wohlverdienten Urlaub. Aber den Raubmord seiner jungen Kollegin Analyn zu überlassen, kommt für ihn nicht in Frage. Also kämpft er gegen die Zeit sowie eine wachsende Zahl Verdächtiger. Und die einzige Augenzeugin ist wie vom Erdboden verschluckt.

Die Autorin Iris Otto ist geboren und aufgewachsen in einem kleinen Ort in Niedersachsen. Seit 1992 lebt sie mit ihrer Familie im Main-Taunus-Kreis. Die Freude am Schreiben begleitet sie fast ihr ganzes Leben. Mal als selbst verfasstes Theaterstück in der Schule, als Krippenspiel für die Kirchengemeinde oder als ausführliche Reiseberichte für den Beruf. 2012 nahm die Autorin zum ersten Mal an einem Schreibwettbewerb teil. Beim Schreibwerk-Berlin absolvierte Iris Otto mehrere Kurse im literarischen, kreativen und extremen Schreiben. Seither veröffentlicht sie Kurzgeschichten und Kurzkrimis in Anthologien. „MORD kommt vor dem FALL“ war ihr erster Kriminalroman, der nun in „RAUB von Silber, MORD für Gold“ seine Fortsetzung findet. 

Der Eintritt kostet 7 € (inklusive Getränke und Gebäck). Um eine Sitzplatzreservierung per Telefon (06192)43758 oder E-Mail (hanna@dunkel.de) wird gebeten.