Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Lesung des „Bunten Tisches – Höchst Miteinander“ am 14. November im Jugend- und Kulturzentrum Höchst

von Ilse Romahn

(09.11.2018) Die 17. Lesung des „Höchster Literatur-Genuß“ mit Francisco Cienfuegos (Poesie) und Ismael Alcalde (Gitarre) findet am Mittwoch, 14. November statt.

Zu einer ganz besonderen Lesung  lädt der "Bunte Tisch - Höchst Miteinander" ein. Der Lyriker Francisco Cienfuegos wird bei seiner Lesung am Mittwoch, 14. November, um 19 Uhr im Jugend- und Kulturzentrum Höchst, Frankfurt-Höchst, Palleskestraße 2, seine Gedichte mit einer musikalischen Begleitung auf der Gitarre durch seinem Freund  Ismael Alcalde vortragen. Und so wird diese Lesung  zu einem geradezu einmaligen Kunstwerk. Francisco Cienfuegos war bereits 2016 beim „Höchster Literatur-Genuss“.

Von ihm ist inzwischen ein zweiter Band mit Gedichten erschienen, „… und bricht das herz die einsamkeit?“ ist der Titel, der neugierig macht. Mit seinen Gedichten nimmt der Autor uns und die Welt fragend und mit ungebrochener Lust auf Veränderung in den Blick. Seine Gedichte klingen, sie erzählen, sie fließen dahin, sie beflügeln, sie richten den Blick auf Vertrautes und lassen Neues entdecken.

Der Autor ist in Spanien geboren, er kam 1965 als zweijähriges Kind nach Deutschland und fand schon in ganz jungen Jahren eine innige Beziehung zur Lyrik. Mit zehn Jahren hat er bereits seine ersten Gedichte geschrieben. „Lyrik hat die Funktion, hinter die Fassade zu sehen, das Verborgene zu entdecken, innezuhalten, die Welt anders zu spüren“, sagte er einmal in einem Interview. Bei dieser Lesung wird er das Publikum teilhaben lassen an diesem besonderen Blick und einem besonderen Erkennen. 

„Einander erkennen bedeutet auch die Bereitschaft, sich im Gegenüber wieder zu entdecken. Handle daher stets so, dass neue Möglichkeiten entstehen.“

Francisco Cienfuegos lebt in Offenbach, ist promovierter Pädagoge und arbeitet an der Fachschule für Sozialwesen. Ismael Alcalde ist ebenfalls in Spanien geboren und lebt seit  2015 in Köln. Er hat "klassische Gitarre" in seiner Geburtsstadt Barcelona studiert und unterrichtet "spanische Gitarre" an der Musikakademie Bonn.

Köstlichkeiten der spanischen Küche werden zu dieser Lesung angeboten. Der Eintritt ist frei, für den mündliche Genuss wird eine Spende erwartet.

Um eine Anmeldung wird gebeten unter Tel. 315264 oder per Mail: Edgar.Weick@t-online.de