Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

LernNacht: Der Fettmilchaufstand und die Vertreibung der Frankfurter Juden

von Ilse Romahn

(06.11.2017) Im Januar 1616 konnten die Frankfurter Juden unter dem Schutz kaiserlicher Truppen in die Judengasse zurückkehren. Zwei Jahre zuvor waren sie aus der Stadt vertrieben worden. Seitdem erinnert die Gemeinde jedes Jahr an ihre Bedrohung und Rettung im Vinz-Purim-Fest, das eine Woche vor Purim gefeiert wird.

In der diesjährigen LernNacht im Museum Judengasse anlässlich des 9. November 1938 analysiert der Historiker Wolfgang Treue die Ereignisse des Fettmilch-Aufstands. Er zeigt dabei vor allem die Handlungsmöglichkeiten der Juden in den jahrelangen Konflikten auf, die der Vertreibung voran gingen.

Im Anschluss präsentiert die Musikwissenschaftlerin und Judaistin Diana Matut mit Gesang und ausführlichen Erläuterungen das Vinz-Hans-Lied, ein einzigartiges Zeugnis, das die Ereignisse in über 100 Strophen aus jüdischer Sicht schildert. Dabei begleitet sie Erik Warkenthin an der Laute. Besuchern des Museums Judengasse ist Matut bereits vertraut, denn sie hat die Lieder der Audiostationen eingesungen.

Die LernNacht am Mittwoch, 8. November, im Museum Judengasse beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt kostet 5 Euro, ermäßigt die Hälfte.