Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Leder.Welt.Geschichte. 100 Jahre Deutsches Ledermuseum

Eine kleine Zeitreise in der Lederstadt Offenbach

von Ilse Romahn

(02.01.2018) Anhand von vier übergeordneten Themengruppen - Die Lederstadt Offenbach am Main, Mit Leder leben, Leder macht Geschichte und Leder öffnet Welten - wird mit über 130 Objekten ein exemplarischer Querschnitt präsentiert. Die Werke stammen sowohl aus der ständigen Präsentation wie auch aus den verschiedenen Magazinen des Museums.

Comtesse Taschen
Foto: DLM/C.Perl-Appl
***

Die Auswahl erfolgte im Hinblick auf die historische oder künstlerische Bedeutung, aber auch unter dem Gesichtspunkt, mit diesen Objekten Geschichten aus verschiedenen Zeiten und Ländern zu erzählen. Die Exponate wurden für die Ausstellung im Restaurierungsatelier des Museums konservatorisch sorgfältig aufbereitet und für die Publikation fotografiert. Auf insgesamt 600 qm stellt das Deutsche Ledermuseum eine völlig neue Ausstellungsarchitektur mit einer eigens dafür entwickelten Präsentationsform vor. `Leder.Welt.Geschichte` setzt auf spannende Dialoge und Querverweise zwischen den Werken, indem Paare oder Gruppen gebildet werden, und macht damit auf Verbindendes wie Widersprüchliches aufmerksam.

Die Lederstadt Offenbach – eine kleine Zeitreise am Donnerstag, 11. Januar, 18.30 Uhr

Die bewegte Geschichte der Lederstadt Offenbach am Main ist Thema dieser Führung durch die aktuelle Ausstellung des Deutschen Ledermuseums LEDER.WELT.GESCHICHTE. – 100 JAHRE DEUTSCHES LEDERMUSEUM (1917-2017)“.

Anhand eindrucksvoller Exponate wird der für Offenbach so prägende Wirtschaftszweig anschaulich: So erzählt eine Brieftasche von der ursprünglichen Herstellung der Portefeuillewaren und dem Berufsbild des „Babbschers“, während Luxushandtaschen aus exquisiten Materialien wie Krokodilleder oder Rosshaar an die Blütezeit und internationale Ausrichtung der Offenbacher Produktion erinnern. Zwar hat die Globalisierung ihren Tribut gefordert und ein Großteil der Produktion von Leder und Lederwaren findet heute im Ausland statt. Aber die Tradition des lederverarbeitenden Handwerks ist in und um Offenbach noch immer lebendig, wenn man sich genauer umschaut. So konnte eine hochwertige Businesstasche aus aktueller Offenbacher Herstellung in den USA bereits eine tragende Rolle spielen, wie die Führung erläutert.

Eintritt & Führung: 8 € Das Museum ist an diesem Tag bis 20 Uhr geöffnet.