Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Landrat Cyriax ehrt Hasan Kurt aus Eschborn und Oliver Groneberg aus Hofheim

von Adolf Albus

(23.03.2017) Landrat Michael Cyriax hat den Rückwärtsläufer Hasan Kurt und den elfjährigen Klavierspieler Oliver Groneberg geehrt. Beide haben sich ins Goldene Buch des Main-Taunus-Kreises eingetragen. Hasan Kurt hat im vergangenen Sommer einen Weltrekord aufgestellt, indem er auf der Westerbach-Anlage in Eschborn 100 Kilometer zurücklegte – rückwärts und ohne sich einmal umzublicken. Oliver Groneberg hat beim bundesweiten Mendelssohn-Wettbewerb am Klavier den ersten Preis belegt. „Beide zeigen, was man mit Talent, aber auch mit Durchhaltevermögen, erreichen kann“, so Cyriax. „Sie stehen beispielhaft für die vielen besonderen und interessanten Menschen, die im MTK leben.“

Landrat Michael Cyriax, Oliver Groneberg, Hasan Kurt und Kreistagsvorsitzenden Wolfgang Männer beim Eintrag der geehrten ins Goldene Buch des Main-Taunus-Kreises.
Foto: MTK
***

Hasan Kurt kam 1970 im kurdischen Teil der Türkei zur Welt. Der Taxi-Unternehmer lebt seit 1988 in Eschborn. Er hat eine Frau und drei Kinder. 2013 lief er erstmals einen kompletten Marathon rückwärts. 2016 wurde er bei der Weltmeisterschaft im Rückwärtslaufen Zweiter. Für seinen Weltrekord über 100 Kilometer brauchte er auf der Tartanbahn in Eschborn 21 Stunden und 34 Minuten. „Du kannst mehr, als du denkst“, ist sein Motto.

Er hatte 2011 die Idee für den Eschathlon, den Eschborner Halbmarathon, und war einer der Organisatoren. Jetzt hat er sich davon zurückgezogen und verfolgt neue Pläne: Er möchte einen Rückwärtslauf-Verein gründen, die „Reverse Runners“. Und er wird im Juni beim Sky Run auf den Frankfurter Messeturm antreten und 61 Stockwerke zurücklegen – rückwärts.

Oliver Groneberg, geboren 2005, lebt mit seinen Eltern in Hofheim und besucht die Main-Taunus-Schule. Seitdem er beim Mendelssohn-Wettbewerb Erster wurde, gab es noch mehr Preise: So hat er kürzlich beim Regionalwettbewerb von „Jugend musiziert“ in Wiesbaden gewonnen. Er hat schon mit viereinhalb Jahren angefangen, Klavier zu spielen. Am liebsten mag er im Moment Chopin und Beethoven. Gleichzeitig ist  aber auch sehr sportbegeistert und spielt Handball und Badminton.