Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Kunstbegegnungen: Die Volkshochschule Frankfurt trifft Werke großer Meister

von Ilse Romahn

(20.02.2018) Ob man zu Bleistift und Pinsel greift und selbst künstlerisch tätig werden möchte oder ob man den Entstehungsprozess eines Kunstwerks verstehen will: Die Volkshochschule Frankfurt (VHS) bietet neben zahlreichen kreativ-praktischen Kursen in eigenen Unterrichtsräumen auch die Möglichkeit, sich von den Originalen im Städel Museum direkt inspirieren zu lassen.

Logo Volkshochschule Frankfurt VHS
Foto: Volkshochschule Frankfurt
***

Mit der individuellen Begleitung durch den Künstler Sali Musliu kann man, ob erfahren im Zeichnen oder noch nicht, im eigenen Tempo und in angenehmer Atmosphäre den zeichnerischen Blick schärfen. Mehrere der Kurstermine finden in der Sammlung des Städels statt, deren Werke man damit auf besonders intensive Weise kennenlernen kann. „Zeichnen im Museum“, mit Sali Musliu, ab Mittwoch, 21. Februar, 7 Termine, Besuche des Museums sonntags, 14 bis 16 Uhr; Kosten: 75 Euro einschließlich reduziertem Museumseintritt, Anmeldung unter Kursnummer 2518-10

Wer seinen fotografischen Blick schulen und sich in Hinblick auf Komposition und Bildgestaltung einiges von der Malerei abschauen möchte, kann das ebenfalls bei einer Exkursion ins Museum und der Betrachtung ausgewählter Meisterwerke des Hauses erlernen. Vermittelt werden dabei auch Regeln des Bildaufbaus wie Goldener Schnitt, Perspektive, Räumlichkeit, Farbe und Licht. „Fotografische Komposition und Bildgestaltung“, mit Detlef Sundermann, ab Donnerstag, 1. März, 3 Termine, Kosten: 34 Euro inklusive reduziertem Museumseintritt, Anmeldung unter Kursnummer 2406-12

Inspirierend ist auch die Auseinandersetzung mit einzelnen Künstlerpersönlichkeiten. Die VHS stellt im aktuellen Halbjahr den Maler Max Liebermann als Pionier der Moderne vor und die amerikanische Künstlerin Georgia O’Keeffe mit ihren ausdrucksstarken Blumen-, Stadt- und Landschaftsbildern. Die Vorträge mit der Kunsthistorikerin Ulrike Kuschel finden in der VHS in der Sonnemannstraße 13 statt. „Vom Armeleutemaler zum Pionier der Moderne: Max Liebermann“, mit Ulrike Kuschel, Dienstag, 17. April, 19 Uhr, Kosten: 9 Euro, Anmeldung unter Kursnummer 2003-14. „Mehr als Blumenbilder: Georgia O’Keeffe“, mit Ulrike Kuschel, Dienstag, 20. März, 19 Uhr, Kosten: 9 Euro, Anmeldung unter Kursnummer 2003-12.

Interessierte können sich auf der Website unter http://www.vhs.frankfurt.de unter den oben genannten Kursnummern zu diesen Kursen informieren und anmelden. Alternativ ist eine Anmeldung auch über das Servicetelefon unter (069)21271501 oder per E-Mail mit Angabe der Kursnummer an vhs@frankfurt.de möglich.