Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Kunstausstellung im Kinderhotel Oberjoch zeigt Bilder von Rupert Markolin

von Ilse Romahn

(06.06.2017) Die heimlichen Stars im Streichelzoo des Kinderhotels Oberjoch sind Picasso und Puschkin längst. Jetzt haben es die bei Gästen sehr beliebten Alpakas sogar hinein in das Hotel geschafft. Die Konterfeis der südamerikanischen Mini-Kamele sind Teil der Bilderausstellung „iLandscape – Der Oberjoch-Zyklus“, mit der Rupert Markolin Wände des führenden deutsches Kinderhotels verziert hat.

Bildergalerie
Kunstausstellung im Kinderhotel Oberjoch
Foto: Kinderhotel Oberjoch
***
Bei der Vernissage: Künstler Rupert Markolin, Hotel-Geschäftsführerin Andrea Mayer und General Manager des Kinderhotels Volker Küchler.
Foto: Kinderhotel Oberjoch
***

Bis Mai 2019 zeigt die Wanderausstellung 50 großformatige Werke auf Leinwand und Papier. „Die Bilder von Rupert Markolin erzeugen mit ihrer Farbigkeit eine sehr positive Stimmung im Hotel. Die Bilder sind echte Hingucker, ohne dabei aufdringlich zu sein – zugleich passen sie sich nahtlos unserer Innenarchitektur an“, sagt der General Manager des Kinderhotels Oberjoch, Volker Küchler. Gemeinsam mit Künstler Markolin, Hotel-Geschäftsführerin Andrea Mayer und weiteren Gästen eröffnete Hoteldirektor Küchler jetzt bei einer Vernissage die neue Kunstausstellung.

„Die Täfelungen der Wände bilden den vorhandenen Rahmen und verbinden sich mit den Bildern, so dass man von architekturgebundener Kunst sprechen kann“, sagt Maler Markolin, der sich von der wunderbaren Panoramalage des Kinderhotels inmitten der Allgäuer Bergwelt für seine Werke inspirieren ließ. „Das Kinderhotel Oberjoch liegt in einer Region, die neben Ruhe und Entspannung Spiel und Spaß für die ganze Familie bietet. Das Kinderhotel Oberjoch ist drinnen wie draußen ein Urlaubsidyll, der Ort Oberjoch eine der schönsten Ecken der Welt. Hier oben auf rund 1200 Meter kann man real erleben, dass Landschaft mehr ist als bloß Kulisse“, so Markolin, der auch ein bekannter Clown, Theatermacher und Schauspieler ist.

Das „i“ der Ausstellung „iLandscape – Der Oberjoch-Zyklus“ steht für „ideale“ Landschaft und verweist laut Markolin „auf die Idee des Ideals einer Landschaft beziehungsweise auf Landschaft als Ideal, als Traum vom verlorenen Paradies“. Die Farbpalette von Markolins Bildern ist oft reduziert auf die Farben Blau, Grün und Rot, die kräftigen mit Tusche gezeichneten Konturen bringen einen lebendigen Aspekt in die meist ruhig komponierten Bilder. Die im Kinderrestaurant des Hotels ausgestellten Bilder zeigen teilweise Zeugen der Urzeit – bereits ausgestorbene oder vom Aussterben bedrohte Tiere in Allgäuer Szenerien. „Sehr zur Freude unserer kleinen Hotelgäste“, wie Hoteldirektor Volker Küchler bereits gemerkt hat.

Kinderhotel Oberjoch, Am Prinzenwald 3, 87541 Bad Hindelang-Oberjoch, www.kinderhoteloberjoch.de