Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Kunst lässt der Phantasie in Hofheim freien Lauf

Führung für Menschen mit Demenz

von Adolf Albus

(08.11.2017) Am Donnerstag, 30. November, um 15 Uhr findet eine öffentliche Führung für Menschen mit Demenz, ihre Partner und Begleiter durch die Sonderausstellung „Ida Kerkovius - Im Herzen der Farbe“ im Stadtmuseum Hofheim, Burgstraße 11, statt.

Der Eintritt kostet 4 Euro pro Person. Anmeldungen sind erbeten bei der Fachstelle Demenz, Telefon (06192)2934-34/-35 oder per E-Mail an: fachstelledemenz.mtk@caritas-main-taunus.de

Die Künstlerin Ida Kerkovius wurde durch ihre farbenprächtigen Blumenbilder, Reisepastelle und „freien Fantasien“ bekannt. Sie sagte selbst über sich: „Ich bekenne mich zu keiner Kunstrichtung, sondern bin immer bestrebt, wie am Anfang meiner Entwicklung den Gefühlen, die in mir leben, Gestalt, Qualität und Ausdruck zu geben“.

Über Farben und Motive nähern sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser Führung den Bildern der Künstlerin, um sie mit persönlichen Erfahrungen und Erinnerungen zu verknüpfen. Dabei sind der Phantasie keinerlei Grenzen gesetzt - kreative und unkonventionelle Interpretationen sind ausdrücklich erwünscht. Das Programm beginnt in geselliger Runde mit Kaffee und Gebäck, bei der durch verschiedene Impulse zum Austausch angeregt wird. Anschließend findet eine Führung zu ausgewählten Objekten der Ausstellung statt.

Die Dauer des Programms richtet sich nach den Bedürfnissen der jeweiligen Gruppe und liegt zwischen einer bis eineinhalb Stunden. Die Teilnahme ist Menschen mit und ohne Demenz für 4 Euro (inklusive Kaffee und Gebäck) möglich.

Alternativtermine für Gruppen werden gern ermöglicht. Informationen und Anmeldung per E-Mail an: kwetzig@hofheim.de.

Das Programm „Momente des Erlebens – Führungen für Menschen mit Demenz, ihre Partner und Begleiter“ ist eine Kooperation zwischen der Caritas Main-Taunus und dem Magistrat der Stadt Hofheim – Team Stadtmuseum/Stadtarchiv unter der Schirmherrschaft von Bürgermeisterin Gisela Stang. Start der Initiative war im Februar 2014.

Veranstalter: Magistrat der Stadt Hofheim – Team Stadtmuseum/Stadtarchiv in Kooperation mit Fachstelle Demenz im Caritasverband für den Bezirk Main-Taunus e.V.