Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Kulturgesellschaft Königstein präsentiert „Theater in der Werkstatt“

von Ilse Romahn

(30.04.2019) Vorhang auf und Bühne frei: Die Kulturgesellschaft Königstein lädt am Freitag, 24., und Samstag, 25. Mai, zum „Theater in die Werkstatt“. Ab 20 Uhr verwandeln sich die Räume der Dachdeckerei Haub in der Wiesbadener Straße 60 in ein spannendes Theater. So entsteht die perfekte Kulisse für das Volkstheater Hessen und ihr Stück „Dodgeschosse“ von Adolf Stoltze.

Zum dritten Mal bringt das Volkstheater Hessen ein Stück des Frankfurter Journalisten und Theaterschriftstellers auf die Bühne – einen Einakter aus dem Jahr 1905. Diesmal treffen sich Theaterfans in einer alten Sachsenhäuser Bügelküche, in der gerade die Brautwäsche für eine bevorstehende Hochzeit gestärkt und geglättet wird. Und wo könnte es einen besseren Ort für Klatsch und Tratsch geben als dort, wo Frankfurter Büglerinnen gemeinsam arbeiten? Themen, über die geredet werden, gibt es schließlich genug. Zum Beispiel über Hanna, die Tochter der Chefin. 

Denn geht es nach Hannas Stiefvater Anton Löffler, dem die Bügelküche samt Bleichwiesen gehört, dann soll auch sie bald eine gute Partie machen. Sie soll einen Mann aus feiner Familie mit eigenem Haus und Festanstellung heiraten. Das weiß er auch bei Hannas Mutter durchzusetzen. Doch Hanna liebt nun mal den Sohn eines Berliner Seifenhändlers. Um zu verhindern, dass dieser „Schlippche“, dieser Ludo Filius, seine Stieftochter trifft, greift Anton Löffler sogar zur Flinte… doch er hat die Rechnung ohne Hanna gemacht. 

Karten für das Theater in der Werkstatt sind ab sofort für 26 Euro bei der Kur- und Stadtinformation in der Hauptstraße 13a, Telefon (06174)202251, info@koenigstein.de, erhältlich.
 

Ausführliche Informationen bietet auch die Internetseite der Königsteiner Kulturgesellschaft unter www.kultur-koenigstein.de.