Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Kulturforum Zeilsheim besuchte schönste Städte im lieblichen Taubertal

von Ilse Romahn

(18.09.2017) Erste Station der 3-tägigen Kulturreise war Bad Mergentheim mit einer Besichtigung des Renaissanceschlosses und des Deutschordensmuseums.

Begeisterte Reisegruppe im Taubertal
Foto: Kulturforum Zeilsheim
***

Entlang der Romantischen Straße war das nächste Ziel Rothenburg ob der Tauber, dem Kleinod unter allen mittelalterlichen Städten Deutschlands. Mit einer Stadtführung wurden die vielen Sehenswürdigkeiten dieser Stadt besonders eindrucksvoll vermittelt.

Am nächsten Vormittag besuchten die Zeilsheimer die historische Altstadt von Dinkelsbühl. Die kleine Stadt gilt als eine der am besten erhaltenen spätmittelalterlichen Stadtgebilde Deutschlands. Bei einem geführten Rundgang beeindruckten die stattlichen Kirchenbauten, die prächtigen Handelshäuser und die reiche Fachwerksarchitektur. Am Nachmittag standen die Sehenswürdigkeiten von Nördlingen auf dem Programm.

In Nördlingen ist bestaunenswert der mittelalterliche Stadtkern mit seinen vielen sehenswerten Baudenkmälern und seiner rundum begehbaren Stadtmauer.

Höhepunkte der Reise war am letzten Tag der Besuch von Schloss Weikersheim, das als das schönste der Schlösser in Hohenlohe gilt.

Besonders beeindruckend ist die perfekte Erhaltung nicht nur des Schlosses, sondern auch der Umgebung der gräflichen Residenz. Glanzpunkt ist der im Stil von Versailles angelegte Barockgarten mit seinem einzigartigen Reichtum an Figuren. Der Zeilsheimer Reisegruppe hat diese Schloss-Besichtigung sehr gut gefallen. Die Kulturreise endete mit einem Besuch in einem vorzüglichen Weikersheimer Weingut. Mit einer Weinprobe und gestärkt mit einer schmackhaften Winzervesper fuhren dann die Zeilsheimer gutgelaunt und sehr angetan von den schönen Erlebnissen dieser gutgelungen Reise des Kulturforums Zeilsheim in die Heimat zurück.