Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

`Kultur unterm Dach` feiert den Mai mit einem außergewöhnlichen Klaviertrio

von Ilse Romahn

(15.05.2017) Am Freitag, 19. Mai, ist das Monte Piano zu Gast bei `Kultur unterm Dach` in der Alten Schlosserei in F-Höchst (Albanusstraße 14). Sica (Violine), Claude Frochaux (Cello) und Irina Botan (Piano) spielen Klaviertrios von G. Enescu, D. Schostakowitsch und A. Dvorák. Das Konzert beginnt um 20.00 Uhr. Einlass ist ab 19.30 Uhr.

Monte Piano Trio mit Franceso Sica, Claude Frochaux und Irina Botan
Foto: Monte Piano Trio
***

Francesco Sica, geb. 1985 in Catania, Italien, erhielt im Alter von 8 Jahren Violinunterricht. 2003 schloss er sein Studium am Konservatorium Vincenzo Bellini in Catania mit Auszeichnung ab. Es folgte ein Aufbaustudium bei Prof. Felice Cusano an der Musikschule in Fiesole-Firenze. Francesco ist Gewinner Erster Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben. Er spielt auf einer Bertoni-Geige aus dem Jahr 1759, eine Leihgabe der Sinfonima Stiftung der Mannheimer Versicherung.

Claude Frochaux, geb.1979 in Italien, begann im Alter von 6 Jahren Cello zu spielen, zuerst am Suzuki Talent Center bei Antonio Mosca. 2003 schloss er sein Diplom-Studium am Konservatorium in Turin ab. 2004-2007 studierte er an der Hochschule für Musik in Frankfurt am Main bei Michael Sanderling und absolvierte sein Diplom mit der Höchstnote. Er ist mehrfacher 1. Preisträger und wirkte in zahlreichen Orchestern mit.

Irina Botan, geb. in Rumänien, begann ihr Studium in Bukarest. 1996 erhielt sie ein Stipendium an der Yehudi Menuhin School (Surrey, England) sowie an der Guildhall School of Music and Drama, London, an der sie ihren Bachelor und Master absolvierte. Irina ist in ganz Großbritannien aufgetreten, darunter in der Wigmore Hall, Royal Festival Hall, Covent Garden, St. Martin-in-the-Fields. Außerdem konzertierte sie in den Niederlanden, Italien, Frankreich, Österreich, Spanien, Rumänien, Japan, China und USA.

Die Musiker des Monte Piano Trios haben in großen Sälen wie der Berliner Philharmonie, Laeiszhalle Hamburg, Alte Oper Frankfurt, Wigmore Hall, Royal Festival Hall und Covent Garden in London, Daring Theatre in Shanghai und Atheneum Bukarest konzertiert. Sie sind Begründer und Künstlerische Leiter des Kammermusikfest Sylt, das seit 2012 jährlich auf der Nordseeinsel stattfindet.

Nach dem Konzert sind alle Gäste zu einem Glas Wein eingeladen, um den Abend im gemeinsamen Gespräch mit den Künstlern und den anderen Gästen ausklingen zu lassen. Der Eintritt ist frei. Spenden sind erwünscht.