Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Kriftels Brücke „Am Freizeitpark“ wurde runderneuert

von Adolf Albus

(17.03.2017) Im Oktober 2015 war bereits die Holzbrücke „Am alten Wasserwerk“, die über den Schwarzbach führt, mit einem rutschfesten Belag aus glasfaserverstärktem Kunststoff versehen worden. Denn gerade in der Winterhalbzeit bildete sich auf dem Holz ein rutschiger Film, mit dem Fußgänger wie Fahrradfahrer zu kämpfen hatten. Der neue Belag hat sich bewährt, daher sollte auch die Holzbrücke am Freizeitpark, nahe den Schwarzbachhallen, damit ausgerüstet werden. Sie wird im Sommer vornehmlich von Besuchern des Parkbades genutzt.

Im Herbst 2016 begannen die Umbauarbeiten, in dessen Zuge auch die mittlerweile morsch gewordenen Geländer erneuert wurden. „Im Zuge der Bauarbeiten hat sich jedoch herausgestellt, dass auch die Tragkonstruktion der Brücke, die aus Holz besteht, sanierungsbedürftig ist. Das war zunächst von außen nicht sichtbar“, informiert Deimantas Bukotas vom Fachbereich Bauen, Planen und Liegenschaften. Ein Sachverständiger musste beauftragt und nach Erstellung des Gutachtens ein geeigneter Fachbetrieb gefunden werden.

Inzwischen neigen sich die Bauarbeiten dem Ende zu, davon konnte sich jetzt der Erste Beigeordnete Franz Jirasek vor Ort überzeugen. Bereits in dieser Woche sind die Holzbauarbeiten beendet. Auch der rutschfeste Bodenbelag ist fertig. Kommende Woche wird das Geländer aus glasfaserverstärktem Kunststoff, das nun widerstandsfähiger als das alte Holzgeländer und überdies wartungsfrei ist, noch braun gestrichen. Auch Restarbeiten werden erledigt. Für Belag- und Geländeerneuerung, die Kosten für den Gutachter und die Holzbausanierung hat die Gemeinde dann knapp 30.000 Euro ausgegeben. Pünktlich zur Freiluftsaison ist die Brücke dann aber runderneuert - und bei jedem Wetter begeh- wie per Fahrrad sicher befahrbar.