Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Krifteler Volleyballer verteidigen Platz an der Sonne

von Adolf Albus

(07.11.2018) Am Ende war es ein souveräner Sieg, der die Krifteler auch nach 6 Spieltagen verlustpunktfrei von der Tabellenspitze grüßen lässt. Doch bis es soweit war, hatten die Krifteler Fans doch erst einmal etwas schwitzen müssen.

Das lag zum einem an einem gut eingestellten Gegner, der viel Druck auf die Krifteler ausübte. Zum anderen lag es aber auch an der extrem hohen Fehlerquote, die die TuS im ersten Satz produzierte. Direkte Annahmefehler, leichte Angriffe, die im Aus landeten oder ein verpatztes Service verhinderten, dass die Krifteler sich einen Vorsprung erarbeiten konnten. Zwar war die Partie lange offen, doch gerade in der sonst meist starken crunch time schwächelte das Heimteam etwas. Folgerichtig wurde der erste Durchgang mit 21:25 verloren.

Doch im Gegensatz zum letzten Spieltag steckten die Krifteler den Satzverlust sofort gut weg. Als hätte es den ersten Satz nicht gegeben, spielten sie nun ihr bestes Volleyball. Dank starker Angaben wurde der Fellbacher Annahmeriegel gesprengt, während die eigene Annahme nun fast perfekt kam. Zuspieler Tobias Thiel konnte nun über alle Positionen seine Angreifer erfolgreich einsetzen. Besonders Routinier Felix Blume punktete fast nach Belieben, während Kapitän Sebastian Ruhm mit starken Sprungaufschlägen für eine frühe Vorentscheidung sorgte (13:4). Auch wenn die Gäste nun wieder etwas stabiler wirkten, konnten sie den Vorsprung nicht mehr verkürzen, so dass Kriftel mit 25:16 der Ausgleich gelang.

Gestärkt aus diesem Satzgewinn setzten die Hausherren ihr druckvolles Spiel weiter fort. Diesmal war vor allem Marius Büchi mit starkem Service daran beteiligt, eine sichere Führung herauszuspielen. Da auch die Abwehr um Libero Florian Ruhm nun sicher stand und einige Bälle vom Boden kratzte, konnte der Gegner nichts mehr entgegensetzen. Mit 25:11 war der Satz überdeutlich zu Gunsten der Krifteler entschieden.

Aber die Gäste gaben sich noch lange nicht geschlagen und wollten ihren sechsten Tiebreak in Folge erreichen. So hielten sie im vierten Abschnitt von Beginn an mit. Erst als die TuS beim Stande von 8:10 fünf Punkte in Folge gewann, änderte sich das Bild. Fellbach kämpfte, aber nun stand der Krifteler Block um die starken Mittelangreifer Markus Floren und Philipp Büchi. Der Vorsprung wuchs schnell auf fünf Punkte an und wurde bis zum 25:20 nicht mehr abgegeben. Überzeugen konnte auch der erst 17 Jahre alte Florentin Richter, der zu seinem Drittligadebut kam sowie das Duo Fabian Däke und Lukas Scholtes, die in jedem Satz per Doppelwechsel aufs Spielfeld kamen.

Mit diesem weiteren Erfolg setzt sich die TuS erst einmal an der Tabellenspitze fest. Sehr zufrieden zeigte sich Trainer Tim Schön mit der Leistung, besonders in den Sätzen 2 und 3. „Das waren die besten Sätze in dieser Saison. Fellbach darf man nicht an ihrem Tabellenplatz messen. Wenn dieses Team einen guten Tag hat und ihre Leistung abruft, kann sie jeden in der Liga schlagen.“ Am kommenden Samstag (16:00 Uhr) findet das nächste Auswärtsspiel der Krifteler ganz in der Nähe statt. In der Halle der Carl-von-Weinberg-Schule in Goldstein warten Deutschlands Nachwuchskräfte, darunter der Krifteler Jan Breburda, auf den Tabellenführer.

Mit im Team: Back-up Viktor Breburda, der angeschlagene Dennis Kemmerer, Co. Florian Bonadt, Scout Marcel Gola und Physio Thomas Müller