Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Krifteler Nachrichten

Vom 05.10.2017

von Adolf Albus

(06.10.2017) Alt-Kleidersammlung *** Südkorea – ein Land auf der Überholspur *** Sprechstunde Familienrecht *** „Musikzwerge“ starten nach den Ferien – noch Plätze frei! *** Gemeindebücherei in den Herbstferien geschlossen

Alt-Kleidersammlung

Am Dienstag, den 10. Oktober 2017, holt die Nieder-Ramstädter Diakonie wieder tragfähige Kleidung für Kinder und Erwachsene, Bett-, Haushalts- und Leibwäsche sowie Lederwaren ab. In der Zeit zwischen 9 Uhr und 16 Uhr können nicht mehr benötigten Textilien oder Schuhe (bitte paarweise gebunden) am Gemeindehaus in der Immanuel-Kant-Straße 10 abgeben werden. Kleidersäcke gibt es während der Öffnungszeiten im Büro der Auferstehungsgemeinde oder nach dem Gottesdienst.

Die Kleiderspenden stehen den von der Nieder-Ramstädter Diakonie betreuten Menschen in einem Second-Hand-Shop zur Verfügung, dieser ist auch offen für jedermann. Der Erlös aus dem Verkauf dient den vielfältigen Aufgaben der Nieder-Ramstädter Diakonie.

 

Südkorea – ein Land auf der Überholspur

„Leben in Südkorea - einem Land auf der Überholspur“ – darüber spricht Jennifer Streidt-Hilgart aus Kriftel am Donnerstag, den 19. Oktober, um 19.30 Uhr im Rat- und Bürgerhaus. Der Vortrag findet im Rahmen der beliebten Vortragsreihe des Kulturforums Kriftel, organisiert von Anne Richter und Erika Mitsch, statt. Der Eintritt ist frei.

Jennifer Streidt-Hilgart wurde die Liebe zu Korea, dem Land der Morgenstille, in die Wiege gelegt. Ihre Mutter kam vor über 40 Jahren nach Deutschland, Jennifer wuchs mit zwei Kulturen auf. Sie hat selber hat das Land nicht nur regelmäßig besucht, sondern auch in Seoul gelebt und zeigt daher nicht nur die touristischen Attraktionen, die Korea bietet, sondern spricht auch über die enorme Entwicklung des Landes seit dem Korea-Krieg und die Herausforderungen, denen sich ein traditionell geprägtes Land dadurch stellen muss.

 

Sprechstunde Familienrecht

Für das Familienzentrum Kriftel bietet Rechtsanwältin Corinna Cronenberg (Fachanwältin für Familienrecht) alle zwei Monate eine Sprechstunde zum Thema „Familienrecht“ an. Themen können das Sorgerecht, eine Vaterschaftsanerkennung, das Unterhalts- oder Umgangsrecht oder Auseinandersetzungen mit dem Jugendamt sein. Die nächste Sprechstunde findet am Montag, den 23. Oktober, von 9 bis 11 Uhr statt. Ort: Rat- und Bürgerhaus Kriftel, Frankfurter Straße 33-37, Zimmer 2.

Um eine Voranmeldung per Email an corinna.cronenber@)t-online.de wird gebeten. Die nächste Sprechstunde ist am 11. Dezember.

 

„Musikzwerge“ starten nach den Ferien – noch Plätze frei!

Zum umfassenden Programm des Krifteler Kulturforums und der dazugehörigen Musikschule gehört auch die musikalische Früherziehung. Ein ganz besonderes Angebot, die „Musikzwerge“, startet nach den Herbstferien neu: Kursleiterin Mara Detering macht hier mit Kindern und ihrer erwachsenen Begleitung Musik und Spiele. „Singen, Kniereiter, Bewegungslieder, Tanz und die Anwendung des Orffschen Instrumentariums sind die Säulen des Programms“, heißt es im Programmheft. Dabei ist ihr die Beschäftigung mit Rhythmik, Melodik, Harmonik, aber auch der positive Einfluss auf das Gruppen- und Sozialverhalten und die Sprachentwicklung wichtig.

Los geht es in der Woche nach den Herbstferien. Es gibt einen Kurs mittwochs von 9.30 bis 10.15 Uhr im Josef-Wittwer-Haus, einen weiteren donnerstags von 16.30 bis 17.15 Uhr im Kindergarten Linsenberg.

Infos und Anmeldung bei Kursleiterin Mara Detering, Telefon (06192)910177

 

Gemeindebücherei in den Herbstferien geschlossen

Die Gemeindebücherei am Platz von Airaines bleibt in den Herbstferien (9. bis 20. Oktober) geschlossen. „Eine notwendige Umstellung des Bücherei-Computersystems erfordert die komplette Schließung in den Ferien“, das teilt die Leiterin der Gemeindebücherei, Ursel-Renate Hadiprono, mit. Die Leser werden um Verständnis gebeten!