Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 18.04.2024

Werbung
Werbung

Krifteler Nachrichten

Vom 16.03.2017

von Adolf Albus

(16.03.2017) Sprechstunde Familienrecht im Rathaus *** Ökumenische Passionsandachten *** Vortrag Kulturforum: Gartengeschichte(n) Europas in Bildern *** Familienspiele: Einführung ins Intelligenz- und Kreativitätstraining *** Noch einmal das Abenteuer Kirgistan miterleben!

Sprechstunde Familienrecht im Rathaus

Für das Familienzentrum Kriftel bietet Rechtsanwältin Corinna Cronenberg (Fachanwältin für Familienrecht) alle zwei Monate eine Sprechstunde zum Thema „Familienrecht“ an. Themen können das Sorgerecht, eine Vaterschaftsanerkennung, das Unterhalts- oder Umgangsrecht oder Auseinandersetzungen mit dem Jugendamt sein. Die nächste Sprechstunde findet am Montag, den 20. März, von 9 bis 11 Uhr statt. Ort: Rat- und Bürgerhaus Kriftel, Frankfurter Straße 33-37, Zimmer 2.

Um eine Voranmeldung per Email an corinna.cronenberg@t-online.de wird gebeten. Die nächste Sprechstunde ist am 29. Mai.

Ökumenische Passionsandachten

„Es scheint schwieriger geworden zu sein, den eigenen Weg im Dschungel des Lebens zu finden. Manchen kommt unsere Jetztzeit gar als Wegscheide vor. Vieles ändert sich, wohin sollen wir schauen und wohin sollen wir gehen? Woher kommt uns dabei die Weisung und Orientierung?“ Auf dem Hintergrund dieser Fragen wollen sich Christinnen und Christen miteinander unterwegs. Das ist das übergeordnete Thema der diesjährigen ökumenischen Passionsandachten.  Die erste Andacht wurde schwerpunktmäßig von der Freien evangelischen Gemeinde Main-Taunus ausgerichtet und fand bereits im Gemeindehaus der evangelischen Auferstehungsgemeinde statt.

Es geht weiter in der katholischen Kirche St. Vitus am Mittwoch, den 22. März, um 19 Uhr. Das Thema „weglaufen - Weg laufen“. Die Andachtsreihe wird am 5. April um 19 Uhr in der evangelischen Auferstehungskirche, Immanuel-Kant-Straße 10, zu Ende gehen. Desmal lautet das Thema der Andacht: „wegweisen - Weg weisen“. Dazu werden Klänge aus Taize erklingen.

Der Seelsorger und die Seelsorgerinnen der Gemeinden - Pastor Artur Wiebe, Gemeindereferentin Bettina Fritz und Pfarrerin Carmen Schneider - laden herzlich zu den ökumenischen Passionsandachten ein.

Vortrag Kulturforum: Gartengeschichte(n) Europas in Bildern

Am Donnerstag, den 23. März, befasst sich Dr. Katrin Reichel aus Königstein in einer Fotovorführung mit „Gartengeschichte(n) Europas“. Der Vortrag, den das Kulturforum Kriftel organisiert hat, findet um 20 Uhr im Rat- und Bürgerhaus statt.

In Gärten haben Menschen verschiedener Zeiten verwirklicht, wie sie sich Natur wünschten. „Die Gartenkunst einer Epoche erzählt vom Verhältnis der Menschen zur Natur, vom Zeitgeist und der Gesellschaftsordnung“, heißt es in der Ankündigung. Ein Urbild des Gartens sei das biblische Paradies: Der Garten Gottes ist im Alten Testament von Gott selbst geschaffen. Reichel: „Auch andere Völker und Religionen stellten sich das Paradies immer als einen Garten vor.“

Mit Bildern und Musik geht die Diplom-Forstwirtin Katrin Reichel mit ihren Zuhörern auf eine kurzweilige Zeitreise: Beginnend bei den himmlischen und irdischen Paradiesen spaziert sie durch über 3000 Jahre Garten- und Parkgeschichte. Dabei besucht sie einen ägyptischen Garten am Nil, die Gärten an den Stadt- und Landhäusern der vornehmen römischen Patrizier, die Kloster- und Burggärten des Mittelalters, einen italienischen Renaissancegarten vor den Toren Roms, den barocken Park von Versailles, die ausgedehnten Landschaftsgärten der englischen Aristokratie, Volksparks und Schrebergärten des 20. Jahrhunderts. Der Besuch des Vortrags ist kostenlos.

Familienspiele: Einführung ins Intelligenz- und Kreativitätstraining Das Familienzentrum Kriftel lädt von November bis März einmal im Monat zu „Familienspielen“ ins Freizeithaus an der Weingartenschule (Staufenstraße 14-20) ein. Die mobile beratung und der Spiel-Punkt Kriftel bieten hier allen Kindern, Jugendlichen, Familien und Großeltern die Möglichkeit, zusammen einen Nachmittag lang neue Spiele zu entdecken, auszuprobieren und zusammen Spaß zu haben.

Nächste Möglichkeit ist am Sonntag, den 26. März. Spielen kann man dann von 15 bis 18 Uhr. Diesmal führt Charly Braun vom Spiel-Punkt Kriftel in das von ihm erarbeitete "mindDo-Trainingskonzept" ein: Dieses beinhaltet spielerisches Intelligenz- und Kreativitätstraining für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Angebot ist kostenfrei. Infos: mobile beratung Kriftel, Lindenstraße 57, Telefon (06192)910187

Noch einmal das Abenteuer Kirgistan miterleben!

Über 200 Besucher kamen Anfang des Jahres zur Filmvorführung „Kirgistan – Nomadenflair und Bergriesen“ in die Kleine Schwarzbachhalle. Viele Nachfragen nach einer Wiederholung hat die Macher des Films, Erika und Werner Mitsch, jetzt dazu veranlasst, ihren Film noch einmal vorzuführen: und zwar am Mittwoch, den 29. März, ab 20 Uhr im Schulungsraum der Freiwilligen Feuerwehr Kriftel (Schulstraße 14). Der Eintritt ist frei.

Werner Mitsch ist Erster Vorsitzender des Foto- und Filmclubs Kriftel (FFC), daher erfolgt diese Einladung auch im Namen des Clubs.

Das Ehepaar hatte diese Reise nach Kleinasien gemacht und dort auch attraktives Filmmaterial aufgenommen. Noch ist Kirgistan ein verborgenes Land für viele Westeuropäer. „Der organisierte Tourismus hat Kirgistan noch nicht entdeckt. Das macht seinen Reiz für die wenigen Touristen mit aus“, so Werner Mitsch. Sie erleben das Land, seine Bewohner, Geographie und Kultur noch im Zustand des Originären. Dieser Reiz ist im Film der Mitschs spürbar und ergreift die Besucher.

Der Film zeigt fremde, beeindruckende Naturlandschaften, die anstrengende Fortbewegung auf Wegen, Straßen und Pfaden, das Zusammentreffen mit Nomaden, ihren Tieren und die Übernachtung in einer Jurte. Ein echtes Reiseabenteuer!