Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Krifteler Nachrichten

Vom 17.04.2019

von Adolf Albus

(17.04.2019) Hildegard von Bingen auf der Lesebühne *** Jagdgenossen tagen *** Letzte Frist: Kleidung bis zum 31. Mai abholen! *** Trommel-Workshops gehen weiter – noch Plätze frei

Hildegard von Bingen auf der Lesebühne

Am Freitag, den 10. Mai, wird die Autorin Maria Regina Kaiser in der Krifteler Gemeindebücherei am Platz von Airaines  ihren neuen Roman „Hildegard von Bingen“ vorstellen. „Es gelingt der Autorin nicht nur, dieses außergewöhnliche und vielschichtige Leben der ersten Universalgelehrten einzufangen, sondern sie lässt auch die spannende Zeit des Mittelalters wieder lebendig werden. Damit gelingt ihr ein weiteres Porträt einer klugen, einzigartigen Frau“, so Lesebühne-Organisatorin Hanna Dunkel vom Kulturforum. „2017 hatte Maria Regina Kaiser in Kriftel bereits aus ihrem vielbeachteten Roman ‚Katharina von Bora und Martin Luther‘ vorgelesen, wie sich viele erinnern werden.“ Für die musikalische Begleitung der Lesung sorgt Thomas Bieser mit seinem E-Piano.

Die Lesung beginnt um 20 Uhr, der Eintrittspreis beträgt 7 Euro (inklusive Getränke und Gebäck). Um rechtzeitige Sitzplatzreservierung wird gebeten unter (06192)43758 oder per Mail an hanna@dunkel.de.

 

Jagdgenossen tagen

Alle Mitglieder der Jagdgenossenschaft Kriftel sind herzlich zur Genossenschaftsversammlung am Mittwoch, den 24. April, eingeladen. Sie findet um 19 Uhr im Rat- und Bürgerhaus Kriftel (Sitzungssaal II) statt. Neben den Berichten von Jagdvorsteher und Jagdpächter über das abgelaufene Jahr stehen auch Neuwahlen und die Verlängerung des Jagdpachtvertrages sowie der Beschluss der neuen Satzung für die Jagdgenossenschaft auf der Tagesordnung.

 

Letzte Frist: Kleidung bis zum 31. Mai abholen!

Die schon seit Monaten geschlossene Euroflott Reinigung in der Frankfurter Straße wurde am 11. März von Amts wegen geräumt (wir berichteten). Alle dort vorgefundenen Kleidungsstücke wurden in die Adretta Reinigung in Hofheim (Elisabethenstraße 36) gebracht, wo sie gegen Vorlage des Abholscheins noch bis zum 31. Mai ausgehändigt werden. Bislang sind jedoch erst die Hälfte der Kleidungsstücke abgeholt worden. Wer ein Paket/Pakete vermisst, muss sich an Hermes wenden.

 

Trommel-Workshops gehen weiter – noch Plätze frei

„Die Djembé ist eines der ältesten Kommunikationsmittel der Welt. Diese afrikanische Trommel wird nur mit den bloßen Händen gespielt und besitzt ein umfangreiches Klangspektrum“, erklärt Mara Detering, die bereits im März für das Kulturforum Kriftel Trommelworkshops für Kinder und Erwachsene organisiert hat. Die kamen so gut an, dass es jetzt im Mai eine Fortsetzung gibt: und zwar am 8., am 15., am 22. und am 29. Mai jeweils mittwochs in der Aula der Weingartenschule. Kursleiter ist Mohamed Seck aus dem Senegal.

„Trommeln hilft auch Ungeübten, mit typisch afrikanischer Lebensfreude neue Energie zu tanken“, davon ist Mara Detering überzeugt. Kinder können von 16.30 bis 17.15 Uhr (sechs bis neun Jahre) und von 17.15 bis 18 Uhr (ab 10 Jahre) senegalesische Rhythmen erlernen (Kosten: 30 Euro). Die Erwachsenen spielen 90 Minuten lang, von 19 bis 20.30 Uhr (Kosten: 70 Euro). Da fast alle Teilnehmer am ersten Workshop weiter machen möchten, sind nur einige wenige Restplätze frei!

Anmelden kann man sich bei Mara Detering unter der Telefonnummer (06192)910177 oder per Email an mara.detering@t-online.de.