Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Krifteler Nachrichten

von Adolf Albus

(21.03.2019) Hessens Jugend sammelt wieder *** Erstes Treffen der Papa-Kind(er)-Gruppe *** NightBall in der Schwarzbachhalle *** Alfons-Paquet-Straße gesperrt *** Mehr Zeit für die Familie mit der richtigen Organisation *** Schüleraustausch: Gastfamilien gesucht!

Hessens Jugend sammelt wieder

„Ohne Dich sind wir einer zu wenig“, so steht auf dem aktuellen Plakat, das auf die Jugendsammelwoche 2019 vom 5. bis zum 15. April hinweist. „Hessens Jugend sammelt. Denn sinnvolle Jugendarbeit braucht Deine Unterstützung“, heißt es weiter. Also nicht wundern, wenn in dieser Zeit Kinder oder Jugendliche mit einer Spendenbüchse in der Hand vor der Haustür stehen.

„Die gesammelten Spenden tragen dazu bei, dass vielfältige Projekte für Kinder und Jugendliche verwirklicht werden können“, weiß Kriftels Bürgermeister Christian Seitz. Er ruft daher zu Spenden auf. Die vielfältigen Aufgaben der Jugendarbeit können auf zwei Arten unterstützt werden: als Sammler oder als Spender. Die Hälfte der Spenden erhalten die sammelnden Vereine, 20 Prozent gehen an das zuständige Jugendamt für die Kreisjugendarbeit. Die übrigen 30 Prozent fließen in die Arbeit des Hessischen Jugendrings, der überregionale Projekte der Kinder- und Jugendarbeit in Hessen fördert.

Wer in Kriftel bei der bei der Haus- und Straßensammlung mitmachen möchte, sollte sich bitte bis zum 1. April bei Kerstin Köhler im Rathaus melden, Telefon (06192)4004-49. Sie stellt Ausweise zur Vorlage an der Haustür aus.

 

Erstes Treffen der Papa-Kind(er)-Gruppe

Mama-Kind-Gruppen gibt es viele. Das Familienzentrum Kriftel möchte nun auch eine Papa-Kind-Gruppe ins Leben rufen: Ob in Kriftel Interesse besteht, soll ein erstes Treffen interessierter Väter und ihrer Kinder mit dem staatlich anerkannten Erzieher Ulrich Hau, Erzieher in der Kita St. Elisabeth, ergeben. „Eigentlich war das schon für Anfang März geplant, leider lag der Termin aber ungünstig zeitgleich mit dem Hattersheimer Fassnachtsumzug“, so Lydia Rauh vom Familienzentrum. Neuer Termin ist jetzt am Samstag, den 6. April, von 15 bis 17 Uhr an der Skater-Bahn im Krifteler Freizeitpark.

„Welche Ideen wir haben und welche Wege wir dazu gehen werden, das sollen die Teilnehmer bei unserem ersten Treffen selbst festlegen. Die Kinder dürfen natürlich ein gehöriges Wort mitbestimmen“, so Hau zur „Qualitätszeit mit dem Papa“. Angedacht ist ein monatliches Treffen für die Väter mit Kindern im Kita- und Grundschulalter. Die Teilnahme ist kostenlos und unverbindlich. Geht es weiter, sind von den Teilnehmern lediglich die Selbstkosten für die Aktivitäten zu tragen.

Anmeldungen und Infos unter (06192)910187 oder info@familienzentrum-kriftel.de

 

NightBall in der Schwarzbachhalle

Das Familienzentrum Kriftel lädt am Freitag, den 22. März, wieder alle fußballbegeisterten jungen Erwachsenen zum „Mitternachtsfußball“ in die Große Schwarzbachhalle ein. Gespielt werden kann von 22 bis 1 Uhr. Mitspielen kann jeder ab 18 Jahren. Wer jünger ist, braucht die Einverständniserklärung seiner Eltern. Bitte Hallenschuhe und Getränke mitbringen. Für eine Musikanlage ist gesorgt.

 

Alfons-Paquet-Straße gesperrt

Weil vor dem Grundstück „Alfons-Paquet-Straße 6“ in Kriftel ein Baukran aufgestellt wird, muss die Alfons-Paquet-Straße ab Montag, den 25. März, voll gesperrt werden. Die Sperrung wird circa 12 Wochen andauern, eine Durchgangsmöglichkeit für Fußgänger ist gewährleistet, teilt das Ordnungsamt mit.

 

Mehr Zeit für die Familie mit der richtigen Organisation

„Wer sein Leben vereinfacht, bereichert es“, das ist das Motto der in Kriftel ansässigen selbständigen Beraterin Camille Lorenz. Sie hat eine Firma gegründet und bietet für effiziente Büroorganisation Lösungen an, aber auch clevere Ideen für mehr Raumgewinn zu Hause. Das Familienzentrum Kriftel konnte sie für einen Vortragsabend gewinnen: Am Dienstag, den 26. März, vermittelt sie ab 19 Uhr interessierten Bürgern im Rat- und Bürgerhaus (Saal I), wie vor allem Familien mehr Platz schaffen können für das Wesentliche.

„Kennen Sie das auch? Ihre Familie wächst und damit auch das Chaos, Sie stolpern über Spielzeug oder andere undefinierbare Gegenstände, Ihr Schreibtisch versinkt unter Bergen von Papier, Ihr Kleiderschrank explodiert, aber Sie haben nichts zum Anziehen, Ihr Auto parkt unter freiem Himmel, weil Ihre Garage vollgestopft ist, Geldbeutel, Schlüssel und wichtige Dokumente verschwinden regelmäßig, Sie verschieben auf morgen, was schon gestern fällig gewesen wäre?“, fragt die Referentin.

Sie möchte daher Menschen dabei durch clevere Organisation, praktische Aufbewahrungssysteme, Sortieren, Ordnen und Entrümpeln dabei helfen, wieder mehr Platz in einem praktischen und schönen Zuhause zu gewinnen und damit zugleich mehr Zeit im Alltag, mehr Energie und Lebensfreude, mehr Freiräume für sich selbst, die Familie und Freunde. „Da hilft nur eine Rückbesinnung auf das, was wichtig ist“, sagt Camille Lorenz. „Damit bekommt man nicht nur Platz im Haus, sondern auch den Kopf frei!“

Der Besuch des Themenabends ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

 

Schüleraustausch: Gastfamilien gesucht!

Wer kann/möchte einem jungen Menschen aus dem zentralamerikanischen Staat El Salvador den Aufenthalt in Deutschland ermöglichen? Die Jugendlichen sind 16 oder 17 Jahre alt, verfügen über Deutschkenntnisse und müssen ein Gymnasium besuchen. Der Aufenthalt ist geplant vom 11. September bis zum 6. Dezember 2019.

Weitere Informationen bei: Schwaben International e.V., Telefon (0711)23729-13, schueler@schwaben-international.de, http://www.schwaben-international.de/schueleraustausch/