Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 18.04.2024

Werbung
Werbung

Krifteler Nachrichten

Vom 19.03.2018

von Adolf Albus

(19.03.2018) Shamrockduo in der Auferstehungskirche *** Familienspiele - mit neuen Spielen von der Spielemesse *** Flohmarkt am Bahnhof *** Infomobil für Energie in Kriftel *** Gemeindebücherei in den Ferien nur mittwochs geöffnet *** Taunus 2017 - Region freut sich über stabile Zahlen *** Grünanlage Zeilsheimer Weg: Fußweg erneuert *** An der Baustelle Gutenbergstraße/Hattersheimer Straße geht es endlich weiter *** Veränderung im Regionalverband ***

Shamrockduo in der Auferstehungskirche

An dem Tag des Heiligen Patricks, des Schutzheiligen von Ireland, macht das Duo Shamrock halt in der Auferstehungsgemeinde in Kriftel. Das Programm befasst sich mit dem Book of Kells – der weit über Irlands Grenzen bekannten illustrierten Evangelien-Handschrift aus dem neunten Jahrhundert. Das Duo - Hilde und Jupp Fuhs - bietet eine Bildpräsentation, begleitet von irischer Musik mit Gesang, Harfe, Mandola und Streichpsalter. Neben traditionellen Stücken sind auch viele selbstgeschriebene dabei, die eigens für das Projekt geschaffen wurden.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

 

Familienspiele - mit neuen Spielen von der Spielemesse

Einen Nachmittag lang neue Spiele entdecken, ausprobieren und zusammen Spaß haben: Das ist möglich bei den „Familienspielen“, die das Familienzentrum Kriftel zusammen mit der mobilen beratung von November bis März einmal pro Monat anbietet. Letzter Termin in diesem Frühjahr: Sonntag, der 18. März, 15 bis 18 Uhr im Freizeithaus an der Weingartenschule (Staufenstraße 14-20). Herzlich eingeladen sind Kinder, Jugendliche, Familien und Großeltern. Es werden diesmal wieder neue Spiele von der Spielwarenmesse in Nürnberg vorgestellt.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Angebot ist kostenfrei. Infos unter (06192)910187.

 

Flohmarkt am Bahnhof

Am Sonntag, den 27. Mai, findet auf dem Platz von Airaines, dem Krifteler Bahnhofsvorplatz, wieder ein Flohmarkt für private Anbieter statt. Es werden keine Standgebühren erhoben, eine Spende für die Stiftung Leberecht ist allerdings erwünscht. Aufgebaut werden kann ab 7 Uhr (maximal ein Tisch á drei Meter und ein Kleiderständer). Verkaufen können die Standbetreiber zwischen 9 und 14 Uhr. Organisation und Abstimmung der Stellflächen erfolgen durch Mitarbeiter des Bistros am Bahnhof.

Infos unter (06192)470 81 51, Mail: info@bistro-am-bahnhof-kriftel.de, www.bistro-am-bahnhof-kriftel.de.

 

Infomobil für Energie in Kriftel

Am Mittwoch, den 28. März, macht das „Infomobil für Energie“ der Mainova wieder auf dem Parkplatz „Einkaufszentrum/Frankfurter Straße“ Halt, und zwar in der Zeit von 9.15 bis 12.15 Uhr. Es bietet Infos rund um das Thema Energie und zur Energiewende sowie zu Produkten und Dienstleistungen des Strom- und Gasanbieters.

Weitere Termine in Kriftel: 18. April, 27. April und 30. Mai.

 

Gemeindebücherei in den Ferien nur mittwochs geöffnet

In den Osterferien vom 26. März bis 6. April ist die Gemeindebücherei nur mittwochs geöffnet, und zwar (am 28. März und 4. April) in der Zeit von 15 bis 18 Uhr. Darauf weist das Büchereiteam hin. Ab Dienstag, den 10. April, gelten die üblichen Ausleihzeiten.

 

Taunus 2017 - Region freut sich über stabile Zahlen 

Urlaub in Hessen ist sehr beliebt: Nach Auswertung des Hessischen Statistischen Landesamtes wurden 2017 im Land 15,3 Millionen Gäste gezählt, ein Zuwachs von 5,1 Prozent. Und auch der Taunus kann seine gute Position halten. „Der Main-Taunus-Kreis verzeichnet, wie in den Jahren zuvor, ein deutliches Wachstum. So lag die Steigerung der Übernachtungen bei 6 Prozent und der Ankünfte bei 7,2 Prozent. In Zahlen bedeutet dies: 439.827 Ankünfte und 855.423 Übernachtungen im Jahr 2017“, das teilt Daniela Krebs vom Taunus Touristik Service mit. Auch die Gemeinde Kriftel ist Mitglied des TTS.

„Der Relaunch der Webseite taunus.info im Jahr 2014 hat sich bewährt. Wir werden deutlich mehr wahrgenommen“, so Krebs. Hier ist auch die Obstbaugemeinde Kriftel als Gemeinde mit Flair vertreten. Im vergangenen Jahr besuchten fast 800.000 Nutzer die Webseite, im Vergleich zu 2016 bedeutet das einen Zuwachs von 45 Prozent. Seit Beginn des Jahres wurden allein eine Million Seitenaufrufe verzeichnet.

Auch ein Kriftel-Porträt ist Teil des Webauftritts: https://taunus.info/entdecken/orte/kriftel/

 

Grünanlage Zeilsheimer Weg: Fußweg erneuert

Pünktlich zum beginnenden Frühling hat die Gemeinde den Fußweg in der Grünanlage am Zeilsheimer Weg erneuert. Der Erste Beigeordnete Franz Jirasek begutachtete am Montag die kurz zuvor abgeschlossenen Arbeiten (siehe Foto). In den kommenden Tagen wird nun entlang des Weges noch überschüssige Erde von den Randsteinen entfernt.

Auf 860 Quadratmetern Wegefläche wurde eine neue wassergebundene Decke aufgebracht. Die Arbeiten wurden von der Firma Pfeffer aus Kriftel durchgeführt. Knapp 12.800 Euro hat die Erneuerung gekostet. Hintergrund: Der Belag hat sich im Laufe der Jahre abgenutzt, zudem haben sich bei Regen viele Pfützen auf dem Spazierweg gebildet.

 

An der Baustelle Gutenbergstraße/Hattersheimer Straße geht es endlich weiter

Lange Zeit tat sich gar nichts an der Kreuzung Gutenbergstraße/Hattersheimer Straße (Aus- und Einfahrt ins Krifteler Gewerbegebiet und zu Krifteler Einkaufsmärkten). Seit Montag geht es endlich weiter. Der Erste Beigeordnete Franz Jirasek machte sich vor Ort ein Bild der Baustelle (Foto). Die Landesbehörde Hessen Mobil ist hier zuständig. Angeblich sollen die Tiefbauarbeiten in zwei bis drei Wochen beendet sein.

Bereits Ende November sollte die Baumaßnahme beendet und der Unfallschwerpunkt entschärft sein. „Später hieß es, die Maßnahme solle bis zum 15. Dezember erfolgen, so die Info an unsere Ordnungsbehörde. Später wurde die Frist bis zum 16. Februar verlängert. Inzwischen ist immer noch nicht viel passiert“, so der Erste Beigeordnete. Er lässt das eisige Wetter der vergangenen Wochen nicht als alleinigen Grund gelten. Auf Nachfrage der Gemeinde war zu erfahren, dass die beauftragte Firma für die Verzögerungen verantwortlich sei.

 

Veränderung im Regionalverband

Seitz jetzt Ausschussvorsitzender

Bürgermeister Christian Seitz ist jetzt Vorsitzender des wichtigen Planungsausschusses im Regionalverband FrankfurtRhein-Main. Er löst Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr aus Bad Vilbel in der Aufgabe ab. Stöhr wurde Fraktionsvorsitzender der CDU-Gruppe in der Verbandskammer.

Neuer Verbandsdirektor seit 1. März 2018 ist der ehemalige Kelkheimer Bürgermeister Thomas Horn. Er war zuvor hauptamtlicher Beigeordneter im Verband, dem 75 Kommunen angehören. Der Regionalverband ist für den Regionalen Flächennutzungsplan im Verbandsgebiet zuständig. Darin werden die Flächen für Wohn- und Gewerbebau in Gebiet und jeder Kommune ausgewiesen.

Der Verband drängt darauf, dass verstärkter Wohnungsbau im Verbandsgebiet einsetzt und andauert; und kann auf Erfolge hinweisen. Dem Ausschussvorsitzenden Seitz wird seine Aufgabe als Bürgermeister der Gemeinde Kriftel im Ausschussvorsitz zugutekommen.