Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Kriftel in Hessen auf Platz drei beim Fahrradklima

von Adolf Albus

(26.05.2017) In welchen Kommunen Radfahrer gerne und nicht so gerne unterwegs sind, hat der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC) jetzt wieder in einer bundesweiten Umfrage ermittelt.

Radfahrer konnten das Fahrradklima ihrer Heimatstadt online bewerten. Jetzt wurde das Ergebnis veröffentlicht. Das erfreuliche Ergebnis: Kriftel rangiert in Hessen - in der Stadtgrößenklasse „unter 50.000 Einwohner“ - auf dem dritten Platz!

„Das ist ein sehr erfreuliches Ergebnis“, freut sich Franz Jirasek, Erster Beigeordneter der Gemeinde Kriftel. „Wir haben im Herbst 2014 erstmals Krifteler Radfahrer aufgerufen, an der Umfrage teilzunehmen.“ Damals landete Kriftel bereits auf Platz acht. Die aktuellen Zahlen präsentierte der ADFC jetzt in Frankfurt: Für den Fahrradklima-Test 2016 sind im vergangenen Herbst insgesamt mehr als 120.000 Menschen bundesweit befragt worden. Dabei wurden 539 Städte und Gemeinden in verschiedenen Größenklassen bewertet, 61 davon in Hessen.

Der Fahrradklima-Test ist laut ADFC die weltweit größte Befragung zum Radfahrklima. Die Umfrage wurde im Herbst 2016 zum siebten Mal durchgeführt. Radfahrer bewerteten folgenden Kategorien: Fahrrad- und Verkehrsklima, Stellenwert des Radverkehrs, Sicherheit sowie Komfort beim Radfahren, Infrastruktur und Radverkehrsnetz. Dabei wurden Noten von 1 bis 6 vergeben.

Kriftel klettert auf Rang drei

In Hessen erhielt bei den Städten bis 50.000 Einwohnern hat Baunatal die beste Bewertung. Auf Platz drei liegt diesmal Kriftel (Main-Taunus). Im bundesweiten Vergleich verbesserte sich die Obstbaugemeinde sogar von Rang 58 (2014) auf Rang 28! Für Kriftel wurden 77 Bewertungsbögen online ausgefüllt.

Bei den Städten bis 100.000 Einwohnern behauptet Rüsselsheim den Spitzenplatz und bei den Städten bis 200.000 Einwohnern belegt Darmstadt den ersten Platz. Bei den Städten mit mehr als 200.000 Einwohnern liegt die Landeshauptstadt Wiesbaden im Deutschland-Ranking an letzter Stelle.

Für Franz Jirasek ist das gute Abschneiden Kriftels eine Konsequenz langjähriger Bemühungen: „Die Wünsche und Sorgen der Fahrradfahrer werden von uns ernstgenommen. Seit über zehn Jahren treffen wir uns regelmäßig mit Vertretern der ADFC-Ortsgruppe Hofheim, Eppstein, Kriftel. Wir wollen die Radfahrer unterstützen und sind froh, dass uns der ADFC berät.“ Holger Küst, Sprecher der ADFC-Ortsgruppe, bestätigt: „In Kriftel werden die Bedürfnisse der Radfahrer anerkannt. Die Zusammenarbeit ist konstruktiv.“

Jirasek: Fahrradfreundlichkeit hebt Image der Gemeinde

Ein Ergebnis dieser Treffen ist unter anderem ein Beschilderungskonzept, bereits vor zehn Jahren speziell für die Gemeinde Kriftel entwickelt, das in das Radverkehrsnetz des Main-Taunus-Kreises eingebunden wurde. Hier werden Radwege, gemeinsame Rad- und Fußwege als auch normale Straßen ohne Beschränkungen für den Radverkehr genutzt. Die Beschilderung soll dazu motivieren, bei kürzeren Wegen vom Auto auf das Fahrrad umzusteigen und die Umwelt zu schonen. Ins Rathaus kommen mehrere Mitarbeiter regelmäßig mit dem Rad.

Zehn abschließbare Fahrradboxen wurden am Bahnhof Süd installiert, Bordsteine an markanten Punkten auf Wunsch der ADFC-Vertreter abgesenkt. Zwei Brücken über den Schwarzbach wurden mit einem rutschhemmenden Belag versehen und auch der Wunsch der Radfahrer, die Durchlässigkeit von Sackgassen und Einbahnstraßen für Radfahrer zu verbessern, wurde bereits 2016 im sogenannten Dichterviertel angegangen und in einigen Straßen umgesetzt.

Kriftel, so Jirasek, sei eine flächenmäßig kleine Gemeinde, in der es sich anbiete, das Auto stehenzulassen und mit dem Rad zur Arbeit oder zum Einkaufen zu fahren. „Das entlastet die Gemeinde von Lärm, verstopften Straßen und entspannt die Parksituation.“ Der Alltags- und Ausflugsverkehr mit dem Fahrrad in Kriftel sei beträchtlich, bedingt auch durch die reizvolle Lage der Gemeinde zwischen Main und Taunus. Fahrradfreundlichkeit hebe das Image der Stadt und mache sie zudem auch als Wirtschaftsstandort interessant, so Jirasek.