Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Kreis rief zu DRK-Blutspendeaktion im Landratsamt auf

von Bernd Bauschmann

(13.07.2018) Insgesamt 82 Menschen haben am Dienstag im Landratsamt Blut gespendet. Wie Kreisbeigeordnete Madlen Overdick mitteilt, waren zu dem mittlerweile traditionellen Termin sowohl Mitarbeiter als auch Besucher des Landratsamtes aufgerufen.

Foto: MTK Pressestelle
***

Die Blutspende wurde auch in diesem Jahr vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) Hofheim organisiert. Unter den Teilnehmern waren den Angaben zufolge 22 Personen, die erstmals spendeten. Zur Spende waren 91 Personen erschienen, neun von ihnen konnten aber aus verschiedenen Gründen keine Spende abgeben.

In Hessen werden nach DRK-Statistiken wöchentlich rund 5000 Blutkonserven benötigt, um den Bedarf in Krankenhäusern zu decken. „Wir haben das große Potenzial des Landratsamtes und seiner Besucher genutzt, um einen Beitrag für die Sicherheit der Bürger zu leisten“, so Overdick. Jeder könne plötzlich in eine Notlage kommen und eine Blutspende brauchen: „Blutspenden retten Leben“. Insofern sei jeder Spender ein „potenzieller Lebensretter“.