Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Krabbeltierfest im StadtWaldHaus

von kus

(18.05.2017) Frühlingstage sind Insektentage. Überall begegnen den Menschen wieder zahlreiche Flieger, Brummer, Krabbler – und sorgen für Verunsicherung. Wer ist gefährlich, wer nistet sich ein, was ist zu tun?

Am Sonntag, 21. Mai, von 12 bis 17 Uhr, können Neugierige den Tieren mit sechs und mehr Beinen im Informationszentrum StadtWaldHaus/Fasanerie gefahrlos begegnen. Hier erfahren sie, was man tun kann, wenn wieder eine Spinne die Badewanne besetzt, die Wespe den Grillteller streitig macht oder ein unbekanntes Flugobjekt die Wohnung besucht. Und natürlich sind wieder besondere Tiere aus der Welt der Krabbler zu Besuch. Auf dem Gelände um das StadtWaldHaus können Familien, angeleitet durch Fachleute, auf Spurensuche im Mikrokosmos des Waldes gehen, Nisthilfen für Bienen bauen, Fantasiekrabbler selbst herstellen oder sich in ein Insekt verwandeln lassen. Bei Vorträgen wird die heimische und die Insekten- und Spinnenwelt des südlichen Afrika ins StadtWaldHaus gebracht. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Das Krabbeltierfest wird von der Abteilung StadtForst des Grünflächenamts organisiert und findet im Rahmen des Bildungsprogramms „Entdecken, Forschen und Lernen im Frankfurter GrünGürtel“ der Dezernate Umwelt und Frauen sowie Integration und Bildung der Stadt Frankfurt am Main statt.

Wegen Bauarbeiten an den Gleisanlagen ist anstelle der Straßenbahnlinie 17 ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Die Haltestelle liegt direkt an der Isenburger Schneise, von dort sind es rund 10 Minuten zu Fuß zum StadtWaldHaus, der Weg ist ausgeschildert. Parkplätze finden sich an der Isenburger Schneise. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Eintritt ist kostenfrei.

Weitere Informationen sind unter Telefon (069)683239 oder im Internet unter http://www.stadtwaldhaus@stadt-frankfurt.de erhältlich.