Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

Kostenfreie Energieberatung für das neue nachhaltige Gewerbegebiet Fechenheim-Nord/Seckbach

Klimaschutzmanager und Energiereferat starten neue Beratungskampagne

von Ilse Romahn

(07.11.2017) Unternehmen, die im „Nachhaltigen Gewerbegebiet“ Fechenheim-Nord/Seckbach ansässig sind, können jetzt kostenfrei eine Energieberatung in Anspruch nehmen. Die Energieberatung ist Teil einer neuen Beratungskampagne, die das Energiereferat und der Klimaschutzmanager des „Nachhaltigen Gewerbegebiets“ gemeinsam entwickelt haben.

Kostenfreie Energieberatung für das neue nachhaltige Gewerbegebiet Fechenheim-Nord/Seckbach, Max Weber (Energiereferat) und Tobias Löser (Wirtschaftsförderung)
Foto: Holger Menzel
***

„Wir kooperieren hierfür mit professionellen Energieberatern, die direkt im Unternehmen die Daten erheben und Energieeinsparpotentiale ermitteln“, erläutert Max Weber, Klimaschutzmanager des „Nachhaltigen Gewerbegebiets“. Er koordiniert die Kampagne aus dem Standortbüro im Cassellapark. Ziel ist es, mindestens 50 der im Gewerbegebiet 550 ansässigen Unternehmen im Rahmen der Kampagne zu beraten.

Ablauf der Energieberatung
Im ersten Schritt kommt der Energieberater direkt in die Firma und macht sich vor Ort ein Bild über die energetische Ausgangslage. Er bespricht sich mit der Unternehmensleitung und erstellt im Anschluss einen Bericht, der unter anderem eine Reihe von konkreten Umsetzungsmaßnahmen enthält. Ziel ist es, den Energieverbrauch zu reduzieren und somit nicht nur das Klima zu schonen, sondern auch Kosten zu sparen. Im zweiten Schritt begleitet der Klimaschutzmanager das Unternehmen nach der Beratung bei der erfolgreichen Umsetzung der empfohlenen Maßnahmen.

Die Firma Aziz Interieur in der Sontraer Straße hat das neue Angebot bereits genutzt. Geschäftsführer A. Raschid Aziz zeigt sich beeindruckt von den oft einfachen und gleichzeitig effektiven Tipps. „Das Gespräch auf Augenhöhe hat mir sehr gut gefallen. Ich werde als erstes die Heizungsanlage in Angriff nehmen, die bereitet mir schon seit vielen Jahren Sorgen,“ sagte Aziz.

Pilotprojekt: Wirtschaftsförderung und Energiereferat arbeiten eng zusammen
Das „Nachhaltige Gewerbegebiet“ ist ein Pilotprojekt der Stadt Frankfurt, das von Ende 2016 bis 2021 läuft. Übergeordnetes Ziel ist es, die bestehenden Flächen des Gewerbegebiets Fechenheim-Nord/Seckbach effizienter, effektiver und kreativer zu nutzen als bislang und Synergien im energetischen Bereich zu schaffen. Vor Ort im Standortbüro sind Tobias Löser von der Wirtschaftsförderung und Max Weber vom Energiereferat. Weitere Informationen unter http://www.nachhaltiges-gewerbegebiet.de/ im Internet.

Unternehmen, die an der neuen Beratung teilnehmen möchten, melden sich hier: Max Weber, Telefon (069)21275383, max.weber@stadt-frankfurt.de .