Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Kochen in Hofheims Haus der Jugend

Geflüchtete und Deutsche machen Bolani

von Adolf Albus

(19.04.2017) Der offene Treff war voll von jungen Leuten, die sich zum Multi Coolti Café im Haus der Jugend trafen. Auf dem Programm stand, mit allen Besuchern die afghanischen Spezialität „Bolani“ zu backen und das Jugendradioteam arbeitete an einer Reportage über die Kochaktio.

Ein bunter Mix aus geflüchteten und deutschen Jugendlichen kam zusammen, schwang in ausgelassener Stimmung den Kochlöffel, führte Interviews und schwärmte an der großen Tafel von ihren ersten „Bolani“. Betreuer Christian Spangenberg: „Ich hätte nie gedacht, dass wir das so gut hinkriegen. Es ist gar nicht so schwer und total lecker. Der Teig ist etwas speziell.“

Angeleitet wurden die jungen Köche dabei von Ramin Mohabat. Er selbst ist Afghane und lebt seit gut einem Jahr in Deutschland. Bolani, mit einer Kartoffel-Lauch-Creme gefüllte Teigtaschen, ist in seiner Heimat ein absolutes Nationalgericht. Ramin Mohabat hat sich gefreut, dass die zum größten Teil deutschen und syrischen Jugendlichen so begeistert mitgekocht haben. Und besonders darüber, dass es ihnen so gut geschmeckt hat. „Über Afghanistan wissen die meisten Leute sehr wenig. Das Essen in Afghanistan ist so gut, es ist schade, dass Leute hier so wenig davon wissen!“

Das können auch die Reporter vom Hofheimer Jugendradio bestätigen. Und neben dem Kulinarischen lernten sie noch einiges mehr über Afghanistan. Wo es liegt, welche Sprachen man spricht und welchen Glauben die Menschen haben. Die gesamte Kochaktion wurde von den Jugendlichen mit ohne Fluchthintergrund mit Mikrofon und Aufnahmegerät begleitet. Bei der nächsten Radiosendung auf Radio X am 30. Juni wird noch mal genau nachzuhören sein, wie man die afghanische Spezialität zubereitet.

Das Multi Coolti Café ist ein Angebot vom Haus der Jugend, das insbesondere das Ziel hat einen Begegnungsraum für unterschiedliche junge Menschen zu schaffen und sie in Kontakt und ins Gespräch zu bringen. Wer neugierig geworden ist kann einfach vorbeikommen. Termin ist immer donnerstags von 16 bis 18 Uhr im Haus der Jugend, Burgstraße 26.

Das Jugendradio Hofheim ist ebenfalls ein Projekt vom Haus der Jugend in Kooperation mit Radio X, das Jugendlichen die Möglichkeit bietet hinter die Kulissen eines echten Radiosenders zu blicken. Die Radiotreffen finden mittwochs von 17 bis 19 Uhr wechselnd in allen Hofheimer Stadtteilen statt.