Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Klima-Piazza die Zweite: Zoo ist diesmal Schauplatz der Ausstellung

von Ilse Romahn

(02.07.2018) Was macht denn die grüne Wand da? Das werden in den kommenden Tagen Kinder ihre Eltern fragen, wenn sie am Eingang zum Zoo stehen. Die richtige Antwort gibt es schon mal hier: Es handelt sich nicht um eine Wand, sondern um ein Zimmer, und zwar ein grünes. Die „Grünen Zimmer“ waren eines der Highlights der Klima-Piazza-Premiere im Sommer 2017.

Das 'Grüne Zimmer' am Eingang des Zoos
Foto: Zoo Frankfurt
***

Und sie werden auch diesmal wieder neben vielen anderen spannenden Angeboten zum Einsatz kommen. Das Umweltamt und der Zoo Frankfurt präsentieren vom 17. bis 19. August die „Klima-Piazza im Zoo“, eine gemeinsame Ausstellung zum Thema „Mensch und Tier im Klimawandel“.

„Wir haben in den vergangenen heißen Sommern immer wieder erlebt, wie sich Frankfurt aufheizt und erleben es gerade wieder. Darunter leiden nicht nur die Menschen, auch die Tiere. Über diese Folgen des Klimawandels diskutieren wir bei der Klima-Piazza“, sagt Frankfurts Umweltdezernentin Rosemarie Heilig. „Wie können wir Stadträume so gestalten, dass sich Menschen und Tiere gern in ihnen aufhalten? Darin liegt unsere Herausforderung. Eine Antwort ist schon heute, viel Grün.“ Denn Bäume, Sträucher, begrünte Fassaden und Dächer bringen Abkühlung in die Stadt, dämpfen den Verkehrslärm und fördern die Aufenthaltsqualität.

Frankfurts Zoodirektor Miguel Casares ergänzt: „Wetter- und Klimaphänomene haben nicht nur Auswirkungen auf uns Menschen, sondern stets auch auf Tiere und Pflanzen. Die Strategien zur Klima-Anpassung, die viele Tierarten im Laufe der Zeit entwickelt haben, sind vielfältig und spannend.“ Vieles über diese Anpassungsstrategien kann man auf der Klima-Piazza im Zoo erfahren, so Cesares.

Zum Programm der Klima-Piazza im Zoo gehören wie im vergangenen Jahr tägliche Expertengespräche und Diskussionsrunden. Außerdem laden Mitmachaktionen dazu ein, sich mit den Themen Klimawandel und Klimaanpassung auseinanderzusetzen.

So können auf der „Klima-Safari durch den Zoo“ Tiere entdeckt werden, die in der Natur vom Klimawandel betroffen sind. Bei der Klima-Safari kann man mit den Pflegern an den jeweiligen Stationen ins Gespräch kommen.

Weiteres Highlight: Neophyten-Experte Peter Becker zeigt, wie man mit den neuen klimatischen Bedingungen und ihren Folgen umgehen kann. Mit unliebsamen Pflanzen, die sich durch steigende Temperaturen zunehmend auch bei uns heimisch fühlen, macht er kurzen Prozess: Sie werden geerntet und zu leckeren Aufstrichen verarbeitet.

„Klima-Piazza im Zoo“, ein interaktives Ausstellungswochenende vom 17. bis 19. August. Weitere Informationen unter http://www.frankfurt-greencity.de .