Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Kleine Köstlichkeiten für die Heinerstadt

von von Karl-Heinz Stier

(11.03.2017)  In der Wilhelminenpassage feierte das Unternehmen am 9. März 2017 die Eröffnung seines insgesamt dreizehnten Standorts. coa steht für eine besondere Interpretation der asiatischen Küche mit kosmopolitischem Einfluss. Inspiriert von den unzähligen Gar- und Straßenküchen Hongkongs setzt das kulinarische Konzept auf südostasiatische Küche mit Schwerpunkten im Bereich Dim Sum, frische Wok-Gerichte, Suppen und Currys. Auf Geschmacksverstärker wird verzichtet. Wie in Asien werden die wertvollen Inhaltsstoffe der Speisezutaten durch schonende Garmethoden erhalten und sorgen für leichten und vitaminreichen Genuss. „Wir freuen uns, direkt an der Fußgängerzone eine so prominente Lage gefunden zu haben und auch die Darmstädter mit Asian Streetfood begeistern zu können“, so Sarah Beck, Franchisenehmerin des neuen Standorts.


Das Restaurant verfügt auf einer Fläche von ca. 400 m² über vier Ebenen. Im Innenraum haben 155 Gäste Platz. Auf zwei Terrassen in der Fußgängerzone und in der Wilhelminenpassage befinden sich 110 weitere Sitzplätze
Foto: coa
***

Die Darmstädter Gäste werden an der sogenannten Samowar Station mit Jasmintee begrüßt, bevor sie mit authentischen Speisen der südostasiatischen Küche verwöhnt werden. Dim Sum – kleine Köstlichkeiten – laden zum gemeinsamen Genießen am für Asien typischen Roundtable ein. Darüber hinaus gibt es heiße Suppen, knackige Salate, scharfe Thai-Curries, Taiwanesische Baos, frische Wok-Gerichte und Desserts. „Wir wollen unseren Gästen das kulinarische Asien zeigen, das wir selbst kennengelernt haben, und es mit allen Sinnen erlebbar machen“, so der in Hongkong aufgewachsene Gründer und Geschäftsführer von coa, Alexander v. Bienenstamm. Der offene Designansatz mit einer offenen Show-Küche verbindet Tradition und Moderne, ergänzt um Elemente aus der Kolonialzeit, und vermittelt das Lebensgefühl des Melting Pots Hongkong.

Das Darmstädter Restaurant ist nach der Eröffnung des Restaurants in der Frankfurter Kaiserstraße das zweite einer Reihe von geplanten Neueröffnungen im Frühjahr 2017. Es folgen weitere Restaurants in Stuttgart und Osnabrück (beide im Mai). Coa betreibt aktuell dreizehn Restaurants. Bis Ende 2017 plant das Unternehmen auf ca. 20 Restaurants zu wachsen.