Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Kinder im Kindergarten beteiligen – wie geht’s?

von Ilse Romahn

(20.04.2018) Der Fachtag des Frankfurter Kinderbüros „Kinder im Kindergarten beteiligen – wie geht’s?“ findet am Donnerstag, 26. April, von 9.30 bis 16.30 Uhr, im Saalbau Titus-Forum (Kleiner Saal), Walter-Möller-Platz 2, statt.

Von September 2016 bis Februar 2017 befragte das Frankfurter Kinderbüro und die Goethe Universität Frankfurt 546 vier- und fünfjährige Kinder in 68 Frankfurter Kindertageseinrichtungen. Die Kinder beantworteten Fragen zur körperlichen Selbstbestimmung, zu ihren Mitbestimmungschancen im Kindergartenalltag und zum Umgang mit Beschwerden. Die quantitative Befragung belegt den großen Einfluss des Verhaltens der Erzieherinnen und Erzieher.

Wie Demokratiebildung in Kindertageseinrichtungen theoretisch gelingen kann, ist mittlerweile in zahlreichen Veröffentlichungen beschrieben. Doch wie wirksam sind die bekannten Maßnahmen oder Methoden? Wie kommen sie bei den Kindern an? Sind Kinder, vor allem Kindergartenkinder, nicht zu klein, um zu wissen, was sie wollen? Wie begegnen pädagogische Fachkräfte Herausforderungen und Anforderungen im Alltag?

„In die Erlebniswelt von vier- und fünfjährigen Kindern einzutauchen, heißt, bekannte Erklärungsmuster zu hinterfragen, über Bord zu werfen, neue Fragen zu stellen und in einen fachlichen Austausch zu kommen“, so Sylvia Weber, Dezernentin für Integration und Bildung.

Der Fachtag bietet die Plattform, diese Herausforderungen zu diskutieren und neue Perspektiven auf die Praxis zu eröffnen.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Weitere Informationen dazu gibt es unter http://www.frankfurter-kinderbuero.de .