Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 23.04.2024

Werbung
Werbung

Kinder-Art zeigt Kunstwerke von jungen Frankfurtern

Kinderbüro übergibt am 8. + 9. März Spenden an Frankfurter Kindereinrichtungen

von Ilse Romahn

(08.03.2017)  Frankfurt - „Kreativ hilft“: unter diesem Motto haben Creativeworld-Aussteller Bastel- und Kreativprodukte an das Frankfurter Kinderbüro gespendet. Die internationale Fachmesse für den Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarf fand vom 28. bis 31. Januar 2017 in Frankfurt statt. Die Spenden umfassen alles was das junge Bastlerherz begehrt - von Leinwänden über Pinsel, Farben, Stifte, Stoffe bis hin zu Knete, Stempeln, Stickern und vielem mehr. Am 8. und 9. März hat das Kinderbüro diese Spenden an mehr als 50 Frankfurter Kinder- und Jungendeinrichtungen übergeben.


„Die Creativeworld ist eine Fachmesse und somit für Endverbraucher nicht zugänglich. Durch unsere Spendenaktion eröffnen wir aber die Möglichkeit für Kinder und Jugendliche der Region mit den neuesten Bastelmaterialien kreativ tätig zu werden“, sagt Michael Reichhold, Leiter der Creativeworld bei der Messe Frankfurt Exhibition GmbH. „In diesem Jahr haben wir von 76 nationalen und internationalen Ausstellern Materialien bekommen. Es ist toll, dass die Messe Frankfurt somit einen Beitrag zur kreativen Förderung von Kindern und Jugendlichen leisten kann“, so Reichhold weiter.

Die Creativeworld organisierte bereits zum achten Mal den Spendenaufruf in enger Zusammenarbeit mit dem Frankfurter Kinderbüro. Damit das Kinderbüro mitten im Geschehen sein kann und um direkte Kontakte zu den Ausstellern zu knüpfen, wird ihnen von der Messe Frankfurt ein Stand gesponsert. „Es ist sehr hilfreich, dass wir bei der Creativeworld vor Ort sind und unsere Arbeit vorstellen können. So verstehen die Hersteller besser, was mit den Spenden passiert und sind eher bereit mitzumachen“, sagt Madeleine Michaelis, Organisatorin und Leiterin vom Frankfurter Kinderbüro. Das immense Materialvolumen wird während des Messe-Abbaus an den Ständen eingesammelt und in zwei große Transporter verladen. Tatkräftige Unterstützung bekommt das Kinderbüro dabei von Jugendlichen aus der Naxos-Halle, einem Jugendclub im Frankfurter Ostend und von ehrenamtlichen Helfern.

Mehr als 50 Einrichtungen sind zur Spendenübergabe eingeladen
Das Frankfurter Kinderbüro hat die Betreuer von Frankfurter Kinder- und Jungendeinrichtungen am vergangenen Mittwoch und Donnerstag in das Industriegebiet Fechenheim/Riederwald eingeladen, sich aus den Spenden die für ihre Arbeit nötigen Produkte auszusuchen. „Vor acht Jahren haben wir angefangen, die Einrichtungen einzuladen, mit denen wir im Vorfeld schon zusammengearbeitet haben. Mit jeder neuen Kooperation kamen neue Ansprechpartner und Interessenten für die Spendenaktion hinzu“, sagt Michaelis. „Im Laufe der Jahre haben wir ein Netzwerk aufgebaut, das viele verschiedene Kindergärten, Grundschulen, Familienzentren, Krabbelgruppen und Flüchtlingsheime umfasst. Da die Anzahl der Spenden von Jahr zu Jahr gewachsen ist, können wir auch jedes Jahr mehr Einrichtungen einladen und somit profitieren noch mehr Kinder von der Aktion.“

Als wahre Goldgrube bezeichnen Manuela Melzer und Heiko Bläser, Erzieher in der Kindertagesstätte des Kinder- und Familienzentrums Preungesheim die Lagerhalle, wo das Kinderbüro die Spenden übergibt. „Ich freue mich über dieses riesige Repertoire und die hochwertigen Produkte die es hier gibt. Unsere Kinder basteln und malen so gern und ich biete ihnen freie und angeleitete Angebote, die ich jetzt mit den Materialien wieder neu planen kann", sagt Manuela Melzer. Heiko Melzer ergänzt: „Für die Kinder ist kreatives Lernen sehr wichtig, das können wir durch solche Aktionen weiter fördern." Susanne Hubener, Erzieherin in der Städtischen Kindertagesstätte 74 in der Frankfurter Nordweststadt ist ebenfalls begeistert: „Wir haben ein sehr schmales Budget für Bastelmaterialien und hier können wir aus dem vollen schöpfen. Ölfarben können wir uns zum Beispiel gar nicht leisten deshalb nehme ich mir hier einige mit. Während ich mir die Sachen anschaue bekomme ich ganz viele Ideen was wir daraus machen können, aus den Kugeln könnten wir Marionetten basteln."

„KinderArt!“ zeigt Kunstwerke von jungen Frankfurtern
Wie die gespendeten Materialien verwendet werden, zeigt das Frankfurter Kinderbüro in der Schleiermacherstraße 7 immer ab Ende Januar mit der Ausstellung „KinderArt!“. Hier werden in diesem Jahr 38 neue, abwechslungsreiche Kunstwerke von jungen Frankfurter Künstlerinnen und Künstlern präsentiert. Die Kinder und Jugendlichen im Alter von 2 bis 14 Jahren konnten bei der Fertigung ihrer Kunstwerke auf die Materialien aus der Creativeworld-Spendenaktion zurückgreifen.

Auch in diesem Jahr sind die jungen Künstler aufgerufen, sich kreativ zu betätigen. Jeweils eins der entstandenen Kunstwerke aus jeder teilnehmenden Einrichtung soll dann wiederum an das Frankfurter Kinderbüro gespendet werden, sodass es jährlich die „KinderArt!“ geben kann. „Für die kommende Ausstellung haben wir uns das Thema der UN-Kinderrechtskonvention, Artikel 2 - Jedes Kind hat das Recht auf Gleichheit - überlegt. Damit wollen wir mit dem Blick von Kindern auf dieses wichtige Thema aufmerksam machen“, sagt Madeleine Michaelis.

Die Bilder und Skulpturen der „KinderArt!“ können gegen eine Spende, die in den Fonds ‚Förderpatenschaften' des Frankfurter Kinderbüros fließen, erworben werden. Mit diesem Fonds werden seit vielen Jahren einfach und unbürokratisch Kinder bis 14 Jahre in Kunst, Musik und Sport gefördert, deren Eltern diese Talente finanziell nicht fördern können.

In ihrer Rolle als Corporate Citizen engagiert sich die Messe Frankfurt über Sponsorings und Spenden in einer ganzen Reihe von Projekten in Frankfurt und der Region. So unterstützt das Unternehmen beispielsweise über die Initiative „Children for a better world“ die Einrichtung „Kinder im Zentrum Gallus“. Die Einrichtung bietet benachteiligten Kindern und Jugendlichen warme Mahlzeiten, Nachmittagsbetreuungsangebote sowie diverse soziale Aktivitäten.
www.frankfurter-kinderbuero.de

Foto: Kinderbüro