Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

KGV Kastanienwald lädt seit 25 Jahren MS-Kranke zum Grillfest ein

Jubiläumsfeier am 12. August in der Anlage Kleyerstraße 99

von Ilse Romahn

(11.08.2017) Zum 25. Mal laden in diesem Jahr Aktive vom Frankfurter Kleingartenverein (KGV) „Am Kastanienwald" MS-Betroffene zu einem Grillfest ein. Erstmals 1993 und seither in ununterbrochener Reihenfolge. Für die an Multiple Sklerose Erkrankten und ihre Begleiter ist der gemeinsame Nachmittag mit den Kleingärtnern „das Highlight im Sommer".

Das runde Jubiläum gilt es zu feiern, und zwar am Samstag, 12. August, von 14.30 bis 18 Uhr in der Anlage an der Kleyerstraße 99 im Stadtteil Griesheim. 

Vielen MS-Betroffenen fällt es oft schwer, die eigenen vier Wände verlassen zu können. Die durch die neurologische Erkrankung Multiple Sklerose verursachten Handicaps können die Mobilität und die Bewegungsfreiheit einschränken. Barrieren im öffentlichen Raum erschweren Ausflüge. Aber kleine Auszeiten vom Alltag sind für MS-Betroffene besonders wichtig. Für viele MS-Betroffene aus Frankfurt ist daher das alljährliche Sommerfest im KGV Am Kastanienwald „das Highlight im Sommer". Seit 1993 laden die rührigen und hilfsbereiten Kleingärtner MS-Kranke zu einem gemeinsamen Nachmittag in ihre Anlage an der Kleyerstraße 99 ein. Jahr für Jahr – in ununterbrochener Reihenfolge.

Jetzt steht das 25. Grillfest bevor: Am Samstag, 12. August, heißen die Kleingärtner wieder mehrere Dutzend MS-Betroffene im Kastanienwald willkommen, um ihnen einen entspannten Nachmittag abseits der Alltagssorgen zu bereiten, die die Erkrankung mit sich bringen kann. Beginn ist um 14.30 Uhr. Nach der Begrüßung wird Gertrud Peucker (MS-Selbsthilfegruppe Frankfurt-Mitte) in einem von Doris Althofen (Leiterin MS-Beratungsstelle Frankfurt) moderierten Gespräch die Sommerfeste seit 1993 Revue passieren lassen.

Die Initiative zu der ersten Einladung zu einem Sommerfest stammte vom früheren KGV-Vorsitzenden Walter Kempf und seiner Frau Irene zusammen mit weiteren Vereinsmitgliedern, „um MS-Betroffenen eine Freude zu bereiten", erinnert sich Gertrud Peucker, die bereits beim ersten Grillfest am 2. Oktober 1993 mit von der Partie war. „Das Beisammensein fand in besonders guter Atmosphäre statt. Trotz oder gerade, weil es draußen in Strömen regnete", erinnert sich Gertrud Peucker amüsiert. Jedenfalls war dies die Geburtsstunde einer beispielgebenden Aktion von engagierten Kleingärtnern, allen voran der Großfamilie Elli Kellner, aus dem Kastanienwald, um MS-Kranken ein paar schöne und unbeschwerte Stunden zu bereiten. Der heutige KGV-Vorsitzende Manfred Rößler wurde für das Engagement seines Vereins 2015 mit der Goldenen Ehrennadel der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) ausgezeichnet. www.dmsg-hessen.de

Das Spendenkonto der DMSG Hessen: Bank für Sozialwirtschaft, IBAN: DE74 550 205 000 007 605 200, BIC: BFSWDE33MNZ