Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Kelkheimer Persönlichkeiten im Spiegel der Strassennamen

von Adolf Albus

(19.02.2018) Im Rahmen von Kelkheim kennenlernen 2018 präsentiert Thomas Berger am Donnerstag, 22. Februar 2018, 19:30 Uhr, im Plenarsaal des Kelkheimer Rathauses, Gagernring 6, " Kelkheimer Perönlichkeiten im Spiegel der Strassennamen". Der Eintritt ist frei.

Der Kelkheimer Autor Thomas Berger gibt in seinem Vortrag Einblicke in das Leben der Menschen, die mit Kelkheim verbunden waren und zu Namensgebern von Straßennamen in der Stadt wurden. Insgesamt fünfzehn Namen von Straßen und der Name eines Platzes werden näher betrachtet. Zur Sprache kommen: Adolfshöhe, Andreas-Faust-Straße, Charlottenweg, Dr.-Egenolf-Straße, Gagernring, Ludwig-Schäfer-Weg, Marion-Hunten-Weg, Ofterdingenstraße, Philipp-Kremer-Straße, Roteldisweg, Rotlintallee, Schwester-Esdras-Weg, Theresenstraße, Von-Reinach-Straße, Wilhelm-Dichmann-Straße und Dr. Winfried Stephan-Platz.

Der Vortrag beschreibt zentrale Lebenssituationen der Persönlichkeiten, nach denen diese Straßen und der Platz benannt wurden. Die Veranstaltung beleuchtet auf diese Weise Pfade der Kelkheimer Stadtgeschichte und ist zugleich ein Hinweis auf eine weitere Verbesserung des Stadtbildes. Im 1. Halbjahr 2018 wird der städtische Betriebshof die ergänzenden Erklärungen an die beschrieben Straßennamensschilder anbringen. Die Erklärungen und biografischen Daten wurden von Stadtarchivar Dietrich Kleipa zusammen gestellt.

Veranstalter: Stadt Kelkheim (Taunus) Kulturreferat