Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

Kelkheimer Autoren lesen an ausgewählten Orten

Literatur on Tour 2017

von Adolf Albus

(04.12.2017) Am Freitag, 8. Dezember 2017, 20:00 Uhr, liest der Kelkheimer Autor Robert Focken im Kulturbahnhof, Kelkheim-Münster, Zeilsheimer Straße 8a, aus dem Buch "Arnulf: Das Schwert der Sachsen", -(erschienen im Heyne Verlag, München)- ein packendes Drama aus der Zeit der Sachsenkriege. Einlass: 19:30 Uhr , der Eintritt ist frei.

774 nach Christus erschüttern Krieg, Aufruhr und Vertreibung das Frankenreich. Während König Karl mit seinen Truppenaufgeboten in Oberitalien die Langobarden niederringt, ist die Nordgrenze fast von Truppen entblößt. Dort soll der Hofmann Einhard als königlicher Statthalter die Sachsen in Schach halten. Doch der Falenherzog Widukind bringt ein Bündnis der heidnischen Stämme zustande, um an den Franken Rache zu nehmen – und ihr größtes Heiligtum zu zerstören.

Im Strudel dieser Ereignisse steht der Krieger Arnulf: Nach einem leichtfertigen Streifzug in sächsische Gefangenschaften geraten, droht ihm die Opferung an den  Klippen der Götter, den westfälischen Externsteinen. Mit der Kraft der Verzweiflung stemmt Arnulf sich gegen sein Schicksal, während Widukinds Krieger sich für den großen Sturm rüsten.

Veranstalter: Stadt Kelkheim (Taunus),Kulturreferat