Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Keine Giftköder im Frankfurter Stadtwald - Umweltdezernat gibt Entwarnung

von Ilse Romahn

(09.05.2018) Diese Nachricht dürfte Hundebesitzer beruhigen: Das rosafarbene Granulat, das in der vergangenen Woche an mehreren Stellen im Frankfurter Stadtwald gefunden wurde, ist nicht giftig. Das habe eine labortechnische Untersuchung jetzt ergeben, teilte das Umweltdezernat mit.

Bei dem Granulat handle es sich um ein handelsübliches Dekomaterial in Form von kleinen, rosafarbenen Kieselsteinchen. Diese hätten auch keinen schädigenden Einfluss auf die Umwelt, so das Dezernat weiter.

Das verdächtig erscheinende Granulat hatten Spaziergänger in der vergangenen Woche im Frankfurter Stadtwald zwischen der Isenburger Schneise und der Darmstädter Landstraße, am Jacobiweiher und am Königsbrünnchen gefunden. In den vergangenen Wochen waren immer wieder Giftköder in Form von mit Rasierklingen und Rattengift präparierten Wurst- und Fleischstücken aufgetaucht. Deshalb habe laut Umweltdezernat der Verdacht bestanden, dass es sich hierbei ebenfalls um Giftköder für Hunde handeln könnte. Das Dezernat veranlasste daher umgehend eine labortechnische Untersuchung.

Obwohl es sich in diesem Fall glücklicherweise um keine Giftköder gehandelt habe, bittet das Grünflächenamt Waldbesitzer und Hundebesitzer weiter um Umsicht.

Die Bürger werden darum gebeten, verdächtige Gegenstände und verdächtige Personen dem 8. Polizeirevier, Telefon (069)75510800, umgehend zu melden.