Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Katalog der Stadtbücherei Frankfurt wurde gehackt: An der Wiederherstellung wird mit Hochdruck gearbeitet

von Ilse Romahn

(03.12.2018) Am 28. November wurden der Katalog der Stadtbücherei Frankfurt und der Katalog der Schulbibliotheken der Stadtbücherei gehackt. Der Server wurde umgehend abgeschaltet. Die Kataloge sind zurzeit nicht zugänglich.

Es kann derzeit nicht zweifelsfrei ausgeschlossen werden, dass Daten von Nutzerinnen und Nutzern der Online-Dienste der Stadtbücherei von Unberechtigten abgerufen wurden. Vorsorgend informiert die Stadtbücherei deshalb ihre Online-Nutzerinnen und -Nutzer über den Vorfall. Sie bittet um eine besondere Wachsamkeit und klärt über die Möglichkeit von Spam-Mails mit gefälschten Absender-Angaben auf. Leserinnen und Leser, die der Stadtbücherei keine E-Mail angegeben haben, und die Nutzerinnen und Nutzer des Schulbibliothekskatalogs sind nicht betroffen.

Die Stadtbücherei hat Strafanzeige gestellt und arbeitet gemeinsam mit dem Amt für Informations- und Kommunikationstechnik und dem Software-Hersteller mit Hochdruck an einer Wiederherstellung. (ffm)