Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Kassel so beliebt wie noch nie

Erstmals mehr als eine Million Übernachtungen

von Ilse Romahn

(19.02.2018) Mit 1.031.119 Übernachtungen hat Kassel 2017 zum ersten Mal die Rekordmarke von einer Million geknackt. Und auch die Zahl der Tagesbesucher aus Deutschland und der Region ist deutlich angestiegen – auf etwa 14 Millionen Menschen, rund drei Millionen mehr als in einem durchschnittlichen Jahr.

Beeindruckende Zahlen, die auch die wachsende Bedeutung des Tourismus als Wirtschaftsfaktor unterstreichen, von dem die gesamte Stadt und ihre Einwohner profitieren. So gibt ein Übernachtungsgast statistisch gesehen im Schnitt rund 140 Euro in Kassel aus, ein Tagesbesucher etwa 32 Euro. Die tatsächlichen Zahlen werden derzeit im Rahmen einer Studie zur touristischen Wertschöpfung ermittelt, die im Auftrag von Kassel Marketing erstellt wurde und auf der ITB in Berlin im März vorgestellt werden soll.

Immer mehr Menschen entdecken Kassel als Reiseziel
 
Wenn die aktuellen Rekordzahlen auch vor allem dem Besucheransturm zur documenta 14 zu verdanken sind, übt Kassel auch in „normalen“ Jahren eine immer stärker werdende Anziehungskraft auf Besucher aus Deutschland, Europa und der Welt aus. Das zeigt ein Blick auf die Gästebilanz der vergangenen Jahre, die insgesamt eine stetig ansteigende Wachstumskurve erkennen lässt. Und auch im Vergleich zur documenta vor fünf Jahren legten die Übernachtungszahlen im vergangenen Sommer stark zu, um beachtliche acht Prozent.

„Befragungen haben gezeigt, dass nahezu jeder, der erstmals als Tourist nach Kassel kommt, begeistert von Kulturschätzen, Landschaft und Sehenswürdigkeiten ist“, erläutert Andreas Bilo, Geschäftsführer von Kassel Marketing. „Basierend auf diesen positiven Eindrücken wird Kassel von immer mehr Menschen als lohnenswertes Reiseziel wahrgenommen, was in steigenden Gästezahlen resultiert – die documenta ist in diesem Zusammenhang natürlich ein zusätzlicher Anschub“, ergänzt Bilo. 

Tatsächliche Übernachtungszahl noch höher
 
Übrigens dürfte die tatsächliche Zahl der jährlichen Übernachtungen in Kassel noch deutlich höher liegen: Denn für die offizielle Statistik werden bisher ausschließlich Gästeankünfte und Übernachtungen in Hotels und Pensionen gezählt. Übernachtungen in privaten Unterkünften mit eingerechnet, dürften noch weit mehr als eine Million Menschen für mindestens eine Nacht in Kassel untergekommen sein – auch sie geben natürlich Geld in der Stadt aus und tragen damit nicht unerheblich zur touristischen Wertschöpfung bei.

Tourist Information Innenstadt, Wilhelmsstraße 23, info@kassel-marketing.de